Brandausbruch in Schwerin

Der Brand in Lankow ist weithin sichtbar.Großbrand in Schwerin – Das Gebäude des Vitalcenters Lankow im Ziegeleiweg steht in Flammen. Die Rauchwolke ist weit über die Stadt hinaus sichtbar. Derzeit sind mehrere Feuerwehren mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Wie es heißt, gestalte sich die Eindämmung der Flammen als schwierig. Personen seien jedoch keine in Gefahr, so das Polizeihauptrevier Schwerin.

Der Ziegeleiweg ist im Gefahrenbereich großräumig abgesperrt. Es wird darum gebeten, im Bereich Lankow, Warnitz und der Weststadt Fenster und Türen geschlossen zu halten, da es zu einer starken Rauchentwicklung kommt.

 

Update, 16:00 Uhr: Der Feuerweheinsatz wird sich voraussichtlich noch bis in die Abendstunden hinziehen. Grund: Die Photovoitaikanlagen auf dem Dach des Fitnessstudios sind in Brand geraten, von wo aus sich das Feuer auf weitere Teile des Gebäudes ausbreitete. Nach NDR-Informationen kam bei den Löscharbeiten ein Feuerwerhmann zu Schaden. Die Brandursache ist weiterhin unklar.

Update, 18:30 Uhr: Die große Sporthalle des Gebäudekomplexes blieb vom Feuer weitestgehend verschont. Der Schaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Zahl der verletzten Feuerwehrmänner hat sich auf zwei erhöht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Nach oben scrollen