BSC 95 mit gelungenem Start in die neue Saison

1. und 2 Mannschaft kehren erfolgreich nach Schwerin zurück

Am gestrigen Wahlsonntag starteten die beiden Teams des BSC 95 Schwerin in die neue Saison 2017/2018. Während die Landesligamannschaft den Weg nach Greifswald antrat, schlug die Zweite beim Gastgeber Bützow auf. Bereits vor Beginn der neuen Spielzeit haben die Vereinsführung und die Mannschaftsleiter ein klares Ziel festgesetzt: die Meisterschaft und damit die Chance auf den Aufstieg. Und das nicht ohne Grund. Beide Teams können immerhin auf einige der besten Spieler und Spielerinnen des Landes zurückgreifen.

1. Mannschaft des Badminton-Sport-Club 95 Schwerin (Foto vom Pokalfinale 2017: © BSC 95)

Landesklasse: 4 Punkte für BSC II

Schwerins Gegner in der Landesklasse waren die Vertretungen des PSC Demmin sowie der Spielgemeinschaft MS Neubrandenburg/TSV Bützow II. Und im Spiel gegen die Peenestädter wurden Schwerins Herren dann gleich ihrer Favouritenstellung gerecht. Sowohl beide Doppel als auch alle drei Einzel wurden deutlich gewonnen. Das Damendoppel bestritten unsere beiden erst 15-jährigen Nachwuchsathletinnen Ly Nguyen und Madeleine Hardt. Beide zeigten ein tolles Spiel, mussten sich letztendlich aber geschlagen geben. Ähnlich verlief auch Madeleines Dameneinzel. Das anschließende Mixed versprach noch einmal viele Ballwechsel auf Augenhöhe. Patrick schlug hier mit Ersatzspielerin Franzi. Nach drei spannenden Sätzen ging dann aber das erfahrene Demminer Duo siegreich vom Feld. Endergebnis: 5:3 und damit die ersten 2 Punkte für Schwerin

Die Zweite Vertretung der SG Neubrandenburg/Bützow, in der vergangenen Saison Tabellenschlusslicht, trat am Sonntag in veränderter Konstellation an. Doch auch hier zeigten sich Schwerins Herren unbeeindruckt und gewannen alle ihre Spiele. Lediglich Lennard tat sich im 3. Einzel etwas schwer und musste über die volle Distanz gehen. Das Damendoppel zeigte sich kampfstark. Nach gewonnenem ersten und knapp verlorenem zweiten ging es auch hier in den Entscheidungssatz. Der ging dann aber wieder an die Kontrahentinnen und bescherte diesen somit den ersten Punkt. Auch das Dameneinzel sollte drei lange Sätze andauern. Ein dickes Lob seitens des Teams an Liganeuling Madeleine. Sie bewies durchweg Kampfgeist und Siegeswillen, auch wenn sie das Spiel am Ende verlor. Zum 4. Dreisatzmatch kam es in der letzten Begegnung des Tages. Nino und Franzi – wieder für den BSC startend – machten es spannender als nötig, profitierten am Ende von zwei unnötigen Fehlern ihrer gegener und holten damit Sieg Nummer 6 nach Hause. Endergebnis: 6:2 und 2 weitere Punkt für den BSC II.

Fazit: Damit steht die 2. Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz. Auf Rang 1 hat sich das starke Team des Ribnitzer SV platziert. Auch dieses konnte in Bützow beide Begegnungen für sich entscheiden, hat aber ein um zwei Zähler besseres Spielverhältnis. Der nächste Spieltag ist bereits in zwei Wochen, am 08.10.. Dann geht es für die Landeshauptstädter zu den Sportfreunden ins 230 km entfernte Sassnitz.

Es spielten: Mohammed Saleh, Patrick Dettmann, Lennard Hewelt, Nino Oeser, Madeleine Hardt, Ly Nguyen, Franziska Oeser

Landesliga: 3 Punkte für BSC I

Das Top-Team des BSC schlug zur gleichen Zeit in der Hansestadt Greifswald auf. Auch hier hat Mannschaftsleiter Robert Hendemann alle auf einen vollen Einsatz eingeschworen. Auch hier wartete ein Team der SG MS Neubrandenburg/TSV Bützow auf die Schweriner. Auch hier sollte ein Sieg her. Das abschließende, deutliche Endergebnis spiegelt allerdings nicht die Brisanz der einzelnen Spiele wieder. Während das erste Herrendoppel, das 2. Herreneinzel und das Gemischte Doppel nur knapp zugunsten der Hauptstädter ausfiel, verlor der amtierende Landesmeister Malte Zastrow sein Einzel überraschend deutlich. Alle anderen Spiele wurden souverän nach Hause geholt. Endstand: 7:1 – es hätte aber auch ganz anders ausgehen können… Dennoch 2 Punkte für den BSC I.

Es folgte die erste Mannschaft des BSV Einheit Greifswald. Das diese ein noch härterer Brocken waren, daran bestand nie ein Zweifel. Entsprechend ehrfürchtig stellten sich die Schweriner ihren Kontrahenten entgegen. Mit 22:20 und 21:11 holten Malte und Robert den ersten Punkt im Doppel. Eine 18:21/11:21 Schlappe mussten währenddessen Richard und Fabi einstecken. Das Damendoppel ging deutlich nach Schwerin. Spannend wurde es in den anschließenden Einzeln. Während das 3. HE und des DE ungefährdet gewonnen wurden, fochten Malte und Richard ihre Spiele über die volle Distanz aus. Leider konnten beide am Ende nicht ihr volles Potential abrufen. Mit einem Sieg hätten Sie den Sack vorzeitig zu machen können. Aber so mussste das Mixed ran. Hier schlug erstmals Fabian an der Seite von Luise auf. Trotz großartiger Gegenwehr gab es kein durchkommen gegen die Greifswalder Paarung um die ehemalige Bundeskaderathletin Katja Michalowski. Endstand: ein 4:4 Unentschieden und damit 1 Punkt für den BSC I.

Fazit: Trotz verpasstem Sieg gegen den BSV erobert die 1. Mannschaft den ersten Tabellenplatz (aufgrund des besseren Satzverhältnisses) in MeckPomms höchster Spielklasse. Ein zufriedenstellender Einstand mit Potential nach oben. Der nächste Punktspieltag für den BSC ist sogleich ein Heimspiel. Am 29.10. hofft man daher auf viele Fans und neugierige Besucher.

Es spielten: Malte Zastrow, Fabian Bebernitz, Richard Edelmann, Robert Hendemann, Samira Shiw Gobin, Luise Mai

 

BSC95/pd

Nach oben scrollen