BSC II holt 3 Punkte in Sassnitz

Tabellenplatz 3 gesichert und Chancen auf den Titel gewahrt

Die Landesklasse-Mannschaft des BSC 95 Schwerin hat sich den Aufstieg zum festen Ziel gemacht. © BSC
Die Landesklasse-Mannschaft des BSC 95 Schwerin hat sich den Aufstieg zum festen Ziel gemacht. © BSC

Am 11. Dezember fuhr die zweite Mannschaft des Badminton-Sport-Club 95 Schwerin zum Punktspiel nach Sassnitz/Rügen. Die Gegner vor Ort waren jedoch nicht die Gastgeber, sondern der Landesligaabsteiger Turbine Rostock sowie die Spielgemeinschaft TSV Bützow/Neubrandenburg II. Leider mussten die Schweriner erneut auf ihre erste Dame, Yvette Reinecker, wegen Verletzung verzichten. Davon ließ man sich aber nicht irritieren.

Um 10 Uhr befand sich mit den Rostockern gleich einmal der Tabellenerste auf der gegenüber liegenden Netzseite. Davon wohl etwas eingeschüchtert taten sich die beiden Herrendoppel schwer. Während das erste Doppel Michael Bode/Patrick Dettmann noch knapp gewinnen konnte, verloren Markus Boneß/Lennard Hewelt ihre Begegnung überaschenderweise doch sehr deutlich. Wie zu erwarten, verbuchte das Damendoppel Isabel Meier/Lena Vater ihr Spiel in die Rubrik Spielerfahrung gewinnen. Zwischenstand 2:1 für Rostock. Wie erhofft wurden alle drei Herreneinzel gewonnen. Glückwunsch auch an Markus, der das zweite Einzel gegen seinen routinierten Gegner in einer Nerven- und Konditionsschlacht knapp für sich entschied. 4:2 für Schwerin; ein Punkt war damit sicher. Das Mixed ging erwartungsgemäß an die Hansestädter. Im Dameneinzel hatte Isabel eher schlechte Chancen. Immerhin stand unserer Teamjüngsten eine langjährige Landesligaspielerin gegenüber. Umso erstaunlicher, dass sie gleich den ersten Satz deutlich gewann. In Satz zwei und drei zeigte sich dann aber doch die Überlegenheit der Rostockerin. Endstand 4:4.

Im Anschluss fand das Rückspiel gegen die SG statt. Wurde die erste Begegnung noch 5:3 gewonnen, war nun wieder alles offen. Auch wenn die gegnerische Mannschaft Tabellenschlusslicht ist, war allen klar: sie ist nicht zu unterschätzen. Michael und Patrick setzten direkt mal Akzente und holten den ersten Sieg. Schwer ins Spiel kamen wieder Markus und Lennard. Nach verlorenem ersten Satz besannen sich die beiden aber und holten auch ihr Doppel nach Hause. Die Damen indes mussten erneut die Überlegenheit ihrer Gegnerinnen anerkennen. Zwischenstand: 2:1 für Schwerin. Ungefährdet siegten nun Patrick und Lennard in ihren Einzeln. Nach wiederholt hartem Kampf sicherte sich auch Markus sein Match. Isabel legte im Vergleich zur Hinrunde noch eine Schippe drauf und fegte ihre Kontrahentin förmlich vom Platz. Das Mixed Michael/Lena fand jedoch nicht die eigene Form und musste sich deutlich geschlagen geben. Endstand: 6:2 für Schwerin.

Mit 3 Zählern auf dem Punktekonto haben die Schweriner Tabellenplatz 3 weiter gefestigt. Außerdem haben sie damit die Möglichkeit zum Sieg in der Landesklasse gewahrt. Weiter geht’s am 15. Januar 2017. In Heimischer Halle werden dann Turbine Rostock und die SG Empor Sassnitz/BSG Empor Stralsund erwartet.

 

pd
Nach oben scrollen