BStU: Informationstag in Schwerin am 24.11.2011

Wie kann ich meine Stasi-Akte einsehen?

In Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Schwerin bietet die Außenstelle Schwerin des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU) für interessierte Bürgerinnen und Bürgern einen Beratungstag zum Thema Stasi-Unterlagen und die Möglichkeit der unkomplizierten Antragstellung an.

Am Donnerstag, dem 24. November 2011, stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stasi-Unterlagenbehörde im Stadthaus im Raum E 089 in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung. Interessenten können erfahren, wie sie Zugang zu ihren Stasi-Akten beantragen können, wie lange es bis zur Einsichtnahme dauert und ob sie Kopien aus Unterlagen und die Klarnamen von inoffiziellen Mitarbeitern bekommen können.

Wer einen Antrag auf Akteneinsicht stellen möchte, wird gebeten, seinen Personalausweis mitzubringen. Es besteht auch die Möglichkeit, für eine andere Person einen Antrag auf Akteneinsicht zu stellen. Eine Vollmacht und der Personalausweis dieser Person muss dazu vorgelegt werden.

Für interessierte Lehrkräfte und Schüler werden kostenlose Unterrichtsmaterialien bereitgehalten.

Donnerstag, 24. November 2011
08:00 bis 18:00 Uhr
Landeshauptstadt Schwerin
Stadthaus, Raum E 089, Am Packhof 2-6, 19053 Schwerin

Veranstalter: Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Außenstelle Schwerin, 19065 Görslow
Mitveranstalter: Landeshauptstadt Schwerin; Corinna Kalkreuth, Außenstellenleiterin

Nach oben scrollen