Buchvorstellung: Frauen der Friedlichen Revolution 1989

Sandra Pingel-Schliemann & Doreen Hilbert portraitierten 20 Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern

Landeszentrale für politische BildungAm 2. Dezember 2014 um 19.00 Uhr wird im Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin (Puschkinstraße 12) eine neue Publikation der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt: „Frauen der Friedlichen Revolution 1989. Zwanzig Porträts aus Mecklenburg-Vorpommern“.
25 Jahre nach der Friedlichen Revolution stellen Dr. Sandra Pingel-Schliemann und Doreen Hilbert in einfühlsamen Texten und Bildern 20 Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern vor, die sich auf unterschiedliche Art und Weise im Herbst 1989 für Reformen in der DDR eingesetzt haben. In den Porträts erzählen die Frauen rückblickend von ihrem Engagement, ihren Hoffnungen, Ängsten, aber auch von ihren Enttäuschungen. Ob in Mecklenburg oder in Vorpommern, in den Städten oder auf dem flachen Land: überall gab es engagierte Frauen, die auch heute ein Vorbild sein können.

Zur Buchpräsentation und Gesprächsrunde sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 

Nach oben scrollen