Buchvorstellung: Menschen, Matrosen, Macher

Die Volksmarine im Bild, Dieter Flohr/Peter Seemann

Mit sorgfältig ausgewählten, größtenteils weithin unbekannten Aktionsfotos wird die Geschichte der Seestreitkräfte der DDR in allen ihren Bereichen – Aufstellung, Bewaffnung, Ausrüstung, Uniformierung, Ausbildung, Übungen, Einsätzen, Große Fahrten, Auslands-beziehungen, Kultur, Sport und der Soldatenalltag – behandelt.

Dieses Buch über die Volksmarine soll all den fleißigen und pflichtbewußten Menschen gewidmet sein, die in 40 Jahren des Bestehens dieser deutschen Flotte, ihren nicht leichten Dienst auf See und an Land versahen. Es soll damit alle würdigen, die in gutem Glauben und auch von der Richtigkeit ihres Tuns überzeugt waren, einer friedenserhaltenen Aufgabe zu dienen, große Belastungen und auch Entbehrungen auf sich nahmen, unermüdlich lernten und fleißig studierten, sich körperlich plagten, der unwirtlichen See und den Stürmen trotzen, sich und ihre Familien voll und ganz auf den Dienst in der Marine konzentrierten, sich um das Wohl der Anderen sorgten, auf Wache an Bord und an Land froren oder schwitzten, auf Wache viele Stunden gegen die bleiernde Müdigkeit ankämpften, oft auch ihre Gesundheit und sogar in vielen Fällen das Leben einbüßten.

Es waren junge und ältere Frauen und Männer, die an den Schulen, in Werkstätten, in den Stäben, auf den Landstraßen und vor allem an Bord der Kampf- und Hilfsschiffe dafür Sorge trugen, daß diese Marine funktionierte, ihren Auftrag erfüllte und sich internationale Wertschätzung erwarb.
Und am Ende der deutschen Spaltung waren sie es, die sich selbst diszipliniert abwickelten, nur in geringen Teilen in die Deutsche Marine eingegliedert werden konnten oder den schwierigen Weg in ein völlig neues Leben in der zivilen Welt antraten. Sie waren die eigentlichen MACHER!

Eintritt: frei
(Dr. Klaus-Ulrich Keubke und Schleswig-Holstein-Haus)

Wann: 07.03.2008 18:00

Wo: Schleswig-Holstein-Haus

Infos: Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstr. 12
19055 Schwerin
0385 5555 -27, -25, -24

Nach oben scrollen