Bürgerinitiative Offener Schlossgarten wertet Gespräch bei Claussen aus

Stadt soll trotz schwieriger politischer Situation Verkehrskonzept vorlegen

Am gestrigen Mittwoch Abend hat die Bürgerinitiative Offener Schlossgarten das Gespräch mit Oberbürgermeister Claussen am vergangenen Donnerstag intensiv ausgewertet. Die BI hatte dort Gelegenheit, noch einmal ihre Vorstellungen zu äußern, damit diese in die Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes für die Zeit der BUGA einfließen können.

Die bisherigen Planungen einer Verkehrslösung für die Zeit der BUGA werden von der Bürgerinitiative als völlig unzureichend angesehen. Besonders für den Fußgänger- und Fahrradfahrerverkehr hat die Stadt bisher keine Lösung präsentiert.
Damit für diese Gruppen eine Querung des Schlossgartens während der BUGA möglich wird, hatte die BI eine technische Lösung vorgeschlagen. An einem Automaten sollten Magnetkarten gezogen werden, die nur solange gültig sind, dass man das BUGA-Gelände zügig durchqueren kann. Der OB sagte im Gespräch mit der BI zu, dass dieser Vorschlag intensiv geprüft würde.

„Wir brauchen einen ganztägigen Durchgang. Wir müssen nun endlich da hin kommen, dass die Interessen der Schwerinerinnen und Schweriner gleichberechtigt neben den Interessen der BUGA und der Landschaftsarchitekten berücksichtigt werden“, so Gerhard Reichert, der Sprecher der BI.
Die BI drängt darauf, dass die Stadtverwaltung wie zugesagt zügig am Verkehrskonzept weiterarbeitet und das Vorhaben nun nicht aufgrund der ungeklärten politischen Situation auf die lange Bank geschoben wird.
„Die Zeit läuft. Je mehr Zeit verstreicht, desto mehr Entscheidungen sind bereits gefallen, desto mehr Investitionen sind getätigt, desto schwerer fallen Alternativen. Wir brauchen jetzt ein stimmiges Konzept. Wenn es keine befriedigende Verkehrslösung für die Zeit der BUGA gibt, ist damit zu rechnen, dass mehr und mehr Menschen ihren Unmut deutlich äußern. Das wäre sicher nicht die Stimmung in der Stadt, die wir alle uns im Vorfeld der BUGA wünschen“, so Reichert abschließend.

Zuletzt aktualisiert am 20. November 2022 um 23:50 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Scroll to Top