BUGA-Fahrplan beim Nahverkehr

Der Nahverkehrsbetrieb Schwerin NVS fährt pünktlich zum Start der Bundesgartenschau nach einem neuen Fahrplan.

20090421_Nahverkehr.jpgEr stellt sich damit auf stärkere Fahrgastströme auf bestimmten Strecken ein. Betroffen sind Straßenbahnen, Busse und auch die Pfaffenteichfähre. Den neuen BUGA-Fahrplan gibt es an allen Fahrscheinverkaufsstellen.

Mit der Umstellung auf den neuen Fahrplan hat sich der NVS einen prominenten Fahrer auf den ersten Straßenbahnzug geholt, der den BUGA-Eingangsplatz ansteuert. Wenn es am 23.April um 8.29 Uhr an der Endhaltestelle Kliniken losgeht, sitzt der stellvertretende Oberbürgermeister und Baudezernent Dr. Wolfram Friedersdorff im Cockpit. Die Bahn ist um 8.41 Uhr am Eingangsplatz.

Auf neue  Abfahrtzeiten müssen sich die Fahrgäste auf der Straßenbahnlinie 1, der BUGA-Linie, einstellen. Dies vor allem deshalb, weil auf dieser Strecke die auf dem Großparkplatz im Mueßer Holz ankommenden Gartenschaubesucher zum BUGA-Gelände fahren werden.
Auch die Abfahrzeiten der Buslinie 14 Lankow – Neumühle – Jugendherberge sowie der Linie 8 zum BUGA-Außenstandort Wiligrad wurden verändert.

Der Saisonstart der Pfaffenteichfähre wurde wegen der Bundesgartenschau in diesem Jahr vorgezogen. Statt wie üblich am 1.Mai legt der „Pfaffenteichkreuzer“ bereits am 23. April das erste Mal ab. Das Schiffchen fährt dann täglich zwischen 11.00 und 18.00 Uhr. Sondefahrten können beim Nahverkehrsbetrieb gebucht werden.

Die um den Schweriner Innensee fahrende Buslinie 100 erhält drei neue Haltestellen. Sie heißen BUGA-Eingang Marstall, BUGA-Eingang Schloss und BUGA-Haupteingang. Die Busse verkehren 5 Mal am Tag. Fahrräder können mitgenommen werden. Diese Linie ist vor allem für Besucher des BUGA-Außenstandortes „Erlebnisregion Vorbeck“ interessant.

Nach oben scrollen