BUGA Gästeführer für Besucher mit Handicap

In Schwerin sind die BUGA-Gästeführer jetzt auch in der Lage, Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbehinderungen zu betreuen.

Sie erhielten eine entsprechende Ausbildung im Haus der Begegnung. 50 Gästeführer nahmen daran teil.

Die Gästeführer der Stadtmarketinggesellschaft Schwerin werden derzeit nach einem umfangreichen Programm ausgebildet, um sachkundige Führungen über das Gartenschaugelände anzubieten. Dabei war auch die Information über die speziellen Bedürfnisse Behinderter ein Thema.

Den Gästeführern wurde an speziellen Beispielen der Umgang mit Menschen mit einem Handicap erläutert. „Wir haben auch darüber informiert, dass ausgebildete Gebärdensprachdolmetscher für Gruppenführungen zur Verfügung stehen“, sagte Armin Blumtritt, der 1.Vorsitzende des Hauses der Begegnung. „Außerdem haben wir ein Assistenzprojekt zur Unterstützung der Gästeführer für Gruppenveranstaltungen für Menschen mit einer Behinderung vorgestellt.“ Blumtritt bezeichnete die Schulung als vollen Erfolg.

BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner freute sich über die Unterrichtung der Gästeführer. „Wir wollen eine barrierefreie Bundesgartenschau sein. Da ist es wichtig, dass auch für Behinderte Gästeführer bereit stehen.“ Sandner verwies auf Vereinbarungen der BUGA GmbH mit der Stadtmarketinggesellschaft und dem Haus der Begegnung. „Mit starken und kompetenten Partnern wollen die BUGA für Jedermann erlebbar machen. Natürlich auch für Menschen mit einer Behinderung.“

Nach oben scrollen