BUGA GmbH pflanzt Bäume

Die Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH hat im südlichen Schlossgarten 56 Bäume pflanzen lassen.

Damit ist die Restaurierung dieses historischen Parks weiter vorangekommen. Nachdem Anfang des Jahres Wildwuchs und kranke Gehölze entfernt worden waren, wurde der Bestand nun wieder ergänzt.

„Die Bäume wurden an den Stellen gepflanzt, die Theodor Klett in seinem Plan von etwa 1850 vorgesehen hatte“, sagt Projektsteuerer Axel Klabe. Dabei waren einige Probleme zu bewältigen. „Wir haben im Frühjahr Bäume fällen müssen, weil sie krank waren. Sie gehörten aber unbedingt in den Landschaftspark“ sagt Axel Klabe. Deshalb wurden die Stubben weggefräst und es wurden neue Eichen und Buchen gesetzt.

„Als nächstes müssen jetzt die Wege wieder hergerichtet werden“, kündigt Klabe an. Einige waren nur noch andeutungsweise zu erkennen, andere waren über die Jahrzehnte hinzugekommen. Nach dem Klett´schen Plan wird nun die historische Wegeführung wieder hergestellt.

Noch in diesem Sommer soll auch die ehemalige Straßenbahntrasse zwischen Freilichtbühne und Schleifmühle verschwinden. Die in den 1920er Jahren geschaffene Geländeeinkerbung wird geschlossen, so dass das ursprüngliche Profil wieder hergestellt wird.

Nach oben scrollen