Buga : Motto „Vom Zauber des Herbsts“ toll umgesetzt

Chrysanthemen, Cyclamen, Erica – diese Pflanzen dürfen in einer Herbstschau nicht fehlen. Kürbisse in verschiedenen Größen und Formen und fruchtig rote Äpfel und lecker anzusehende Birnen ergänzen das herbstliche Ambiente. 11 Aussteller aus Sachsen-Anhalt, alle Mitglied im Landesverband Gartenbau Sachsen-Anhalt, zeigen bei der 16. Hallenschau „Vom Zauber des Herbsts“ tolle Pflanzen in einer hübsch dekorierten Schau.

Vom Zauber des HerbstDie Gestaltung übernahmen die Gärtner persönlich. Gärtner aller Fachsparten stellen ihre Erzeugnisse in der Blumenhalle noch bis 13. September 2009 aus. Die bunte Vielfalt und der Mix von Stauden und Einjährigen, Topfpflanzen und Schnittblumen, Gehölzen, Obst und Gemüse macht die Schau sehr sehenswert. Auch die Preisrichter urteilten sehr positiv über die Schau und vergaben 35x Gold, 36x Silber und 37x Bronze für die gezeigten Pflanzen. Bei der Hallenschau-Eröffnung am Samstag, den 5. September, begrüßte Herr Dr. Hermann Onko Aeiken, Staatssekretär des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt in Sachsen-Anhalt die anwesenden Gärtner und Ehrengäste mit den Worten „Sachsen-Anhalt ist stolz auf die hervorragende Leistung der Gärtner in der Hallenschau“. Aeiken freute sich über die Beteiligung der Gärtner an der Schau und über die gute Bewertung des Preisgerichts. Die Gärtner repräsentieren auch das Land Sachsen-Anhalt, das sich bereits für viele Gartenschauen auf Landes- und auch Bundesebene engagierte und weiter engagieren wird. Dr. Wolfram Friedersdorff, stellv. Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin und Karl Zwermann, Ehrenpräsident des Zentralverbands Gartenbau (ZVG) und Präsident der deutschen Gartenbaugesellschaft, schlossen sich dem Dank und dem Lob an die Gärtner an. Zwermann würdigte die Leistung des Landesverbands Gartenbau Sachsen-Anhalt und den Einsatz der Geschäftsführerin Frau Hochtanz, die die Gärtner immer wieder zur Teilnahme an Hallenschauen motiviert.
Mit drei Großen Goldmedaillen des ZVG und vier Ehrenpreisen wurden folgende Gärtner ausgezeichnet:
Genthiner Gartenbau GbR aus Genthin für blühende Topfpflanzen in großer Vielfalt und in hervorragender Qualität.Progatzky Gartenbaubetrieb aus Burg für ein breit gefächtertes Calluna-/Erica-Sortiment in unterschiedlichen Größen in überzeugender Qualität. Saale Obst EAG eG aus Schochwitz für eine überzeugende Präsentation und moderne Auswahl des Obstsortiments sowie die einheitliche Aufmachung in bester Qualität.Folgende Gärtner wurden mit Ehrenpreisen ausgezeichnet:Für die  Alslebener Saaletal eG aus Alsleben konnte Gerhard Langenberg zwei Ehrenpreise entgegen nehmen: Den Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für ein breites Sortiment an Topfpflanzen und Schnittblumen in sehr guter Qualität und den Ehrenpreis der Landeshauptstadt Schwerin für eine formal klassische Gestaltung zum Thema „Herbstzauber in Weiß“ durch eine überzeugende Kombination von Farben, Strukturen und floralem Material.Den Ehrenpreis des Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern bekam die Genthiner Gartenbau GbR aus Genthin für eine souveräne Gestaltung des Ausstellungsguts auf der Fläche und im Raum, sowie die klare Ausführung eines überzeugenden Konzepts. Gartenbau Rieckhoff aus Rogätz erhielt den Ehrenpreis des Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt für ein qualitativ hochwertiges Stauden-Sortiment von unterschiedlichen Formen und Farben.

Nach oben scrollen