BUGA-Schwimmsteg in Planung

Kosten noch offen

Die Projektierung des „Spazierweges über das Wasser“ der Schlossbucht geht in die heiße Phase. Ein Rostocker Unternehmen hat nach dem Gewinn einer Ausschreibung mit den Planungen begonnen. „Unser Ziel ist es, den vorgegebenen Kostenrahmen einzuhalten und den Besuchern trotzdem eine besondere Attraktion der Bundesgartenschau 2009 bieten zu können“, sagte BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner. „Jetzt schon davon zu sprechen, dass wir mit 600.000 Euro über unserem Kostenlimit liegen, ist völlig falsch.“ Das waren die ersten Ansätze nach der Konkretisierung des Projektes. „Ob uns diese Summe derzeit fehlt, können wir noch gar nicht sagen“, so Sandner. Er äußerte auch sein Unverständnis darüber, dass diese angeblichen Mehrkosten in der Öffentlichkeit dem Oberbürgermeister angelastet werden. „Der kennt und unterstützt das Vorhaben zwar, ist aber für die Detailplanungen nicht verantwortlich, sondern das ist Aufgabe der BUGA GmbH.“
Die Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH wird das in Gang gesetzte Verfahren abwarten, um zu Aussagen zu kommen, die auch wirklich belastbar sind.

Nach oben scrollen