Bundeskanzlerin hält ihr Versprechen

Schweriner Schülerinnen bringen den Baum des Jahres ins Kanzleramt

Mitarbeiter der DVZ M-V GmbH, der Landesforst MV und der Girls‘ Day Landeskoordinierung begleiteten die Schweriner Schülerinnen Marie Tebben und Davida Patzek vom Fridericianum sowie Sophia Koch vom Pädagogium nach Berlin, um der Bundeskanzlerin die Traubeneiche zu überreichen. Der Baum wird seinen Platz im Kanzlerpark bekommen (Foto: DVZ)Berlin/Schwerin – Knapp ein viertel Jahr nach dem diesjährigen Girls‘Day war es vergangene Woche endlich so weit: Drei Schülerinnen aus Fridericianum und Pädagogium in Schwerin machten sich zusammen mit Mitarbeitern der Landesforst MV, der DVZ M-V GmbH sowie der Girls‘Day Landeskoordinierung auf den Weg nach Berlin, um Angela Merkel den Baum des Jahres, die Traubeneiche zu übergeben. Hintergrund dieser Aktion war ein Versprechen, das die Kanzlerin den Mädchen beim Girls‘Day am 26. März selbst gegeben hat. Per HD-Videotelefonie waren die Schweriner Schülerinnen, die den von DVZ M-V GmbH und Landesforst MV gemeinsam organisierten Mädchen-Zukunftstag in der Forstscheune Bahlenhüschen verbrachten, mit dem Bundeskanzleramt verbunden. Bei einem kurzen Plausch lud die Kanzlerin die Mädchen damals persönlich ein, ihr den Baum des Jahres im Bundeskanzleramt zu überreichen, damit er im Kanzlergarten als Girls‘Day Baum gepflanzt werden könne. Zwischen der langen China-Reise und der Reise der Kanzlerin zum WM-Finale nach Brasilien bot sich dann am vergangenen Mittwoch endlich die Gelegenheit dazu.

Im Jahr 2015 jährt sich der Girls‘Day bereits zum 15. Mal. Der Mädchen-Zukunftstag soll bei der Ideenfindung für die spätere Berufswahl unterstützen und ins Besondere auch auf die Reize der als männertypisch geltenden Berufsbilder aufmerksam machen. Sowohl DVZ M-V GmbH als auch Landesforst MV engagieren sich seit Jahren aktiv an diesem Tag, in diesem Jahr gab es eine enge Zusammenarbeit unter dem Motto „Wie Forst und IT zusammenwachsen“.

DVZ

Nach oben scrollen