Bundespolizeihubschrauber auf der Jagd nach Kupferdieben über Schwerin

Überführte Täter hatten im Bereich der Bahnstrecke Schwerin-Rostock zugeschlagen

Schwerin: (ots) – Gleich drei junge Männer im Alter von 17, 20 und 21 Jahren wurden heute morgen gegen 02:30 Uhr durch das „fliegende Auge“ der Bundespolizei beim Kupferdiebstahl entdeckt. Die hinzugezogenen Beamten am „Boden“ konnten alle drei Männer, die aus Schwerin und Umgebung stammen, festnehmen. In ihren Rucksäcken befand sich das Diebesgut, bestehend aus abgetrennten Mast- und Signalerden mit einem Gesamtgewicht von 30 kg. Die Diebesbande, die bereits polizeilich wegen anderer Delikte bekannt ist, hatte an den Gleisanlagen im Bereich Schwerin, Bahnstrecke Schwerin-Rostock, zugeschlagen.

Bei allen drei Tatverdächtigen wurden mit richterlichem Beschluss Hausdurchsuchungen durchgeführt. In ersten Vernehmungen gab einer der Tatverdächtigen eine weitere Straftat zu und so konnte  der Diebstahl vom Vortage im Bahnbereich in Schwerin-Görries aufgeklärt werden. Hier hatte der 20-jährige Tatverdächtige von 24 technischen Sicherungseinrichtungen (Achszählern, Weichenheizungen und Schaltschränken) 56 m Erdungskabel durchtrennt und entwendet.
Die weiteren Ermittlungen zum gemeinschaftlich-gewerbsmäßigen Diebstahl gegen die drei Tatverdächtigen dauern derzeitig an.

Nach oben scrollen