Bundespräsident Horst Köhler hat heute Mittag im Rahmen eines bunten Bühnenprogramms die Bundesgartenschau (BUGA) 2009 auf der Schweriner Freilichtbühne eröffnet.
Schwerin (pb): Die Veranstalter der BUGA Schwerin könnten stolz auf dieses BUGA- Gelände sein, sagte Bundespräsident Horst Köhler zur Eröffnungsveranstaltung heute in Schwerin. Rund um das Schweriner Schloss präsentiert die 30. Leistungsschau der deutschen Gärtnerinnen und Gärtner in sieben Themenparks auf insgesamt 55 Hektar Ausstellungsfläche verschiedene Epochen der Gartenbaukunst seit dem 18. Jahrhundert in Deutschland.
Bis zum 11. Oktober 2009 erhofft die BUGA Schwerin 1,8 Millionen Besucher in der Landeshauptstadt. Das Schweriner BUGA-Gelände ist im Stadtzentrum, am Schweriner Märchenschloss und entlang der Ufer des Schweriner Sees und des Burgsees gestaltet worden.
Bevor Bundespräsident Horst Köhler die BUGA 2009 eröffnete, brachte Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow ihre Freude zum Ausdruck, dass die BUGA ein hervorragendes Ereignis für die Landeshauptstadt Schwerin ist und „Landesvater“ Erwin Sellering (Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommerns) begrüßte die zahlreichen Gäste.
Im Rahmen des bunten Programms traten uam. die Schlageridole Nicole, Roland Kaiser und Wolfgang Ziegler, die Schweriner Tenöre mit der BUGA-Hymne, Deutschlands Supertalent Michael Hirte (Mundharmonika), die Musikgruppe „Monrose“ und das Ballett des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin auf. Moderiert wurde diese Auftaktveranstaltung der BUGA Schwerin durch Madeleine Wehle und Ludgar Abeln (beide Aktuelle Schaubude/NDR).
Foto (6): P. Bohne