Bundesprogramm „Lokales Kapital für soziale Zwecke“

Abschlussveranstaltung am 10. Juli im Wurm

Das Bundesprogramm „Lokales Kapital für soziale Zwecke“ (LOS) konnte seit dem 1. September 2003 im Stadtteil Feldstadt und seit dem 1. November 2004 in Neu Zippendorf/ Mueßer Holz – beides Programmgebiete der Sozialen Stadt – erfolgreich umgesetzt werden.

In den fünf Förderperioden des Bundesprogramms sind in der Landeshauptstadt 105 Mikroprojekte – davon 18 Existenzgründungen – mit einem Gesamtfördervolumen von 894.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert worden.

Ziel des Bundesprogramms ist es, durch eine Mikroförderung mit maximal 10.000 Euro einzelne Aktionen zur beruflichen Qualifizierung von beispielsweise jungen Menschen, Maßnahmen gegen Schulabbruch und Integrationsprojekte sowie Organisationen und Netzwerke in ihrer Arbeit zu unterstützen oder in Einzelfällen Existenzgründungen zu fördern.

Die fünfte Förderperiode wurde am 20. Juni 2008 abgeschlossen. Die Ergebnisse werden am 10. Juli 2008 in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Wurm-Einkaufspassage an zahlreichen Ständen und einem bunten Bühnenprogramm präsentiert.

Auf Grund des bundesweit großen Erfolges wird das Programm auch in der neuen Europäischen Sozialfonds-Förderperiode fortgesetzt. Start der neuen Förderphase wird voraussichtlich zu Beginn 2009 sein. Informationen der in Schwerin geförderten Mikroprojekte betreffend sind unter www.schwerin.de/los nachzulesen.

Nach oben scrollen