Bundesspielwart hat entschieden: SSC verliert 3:1

Spitzenspiel der Volleyball-Bundesliga wird nach unerwartetem Ende für die Roten Raben Vilsbiburg gewertet

Das Spitzenspiel der Volleyball-Bundesliga der Frauen zwischen dem Schweriner SC und den Roten Raben Vilsbiburg, dass am Samstag nach einem Stromausfall beendet werden musste, wird 3:1 (23:25, 25:19, 25:0, 25:0) für die Roten Raben gewertet, die bereits ausgespielten Punkte behalten demnach Gültigkeit. Das entschied heute der Bundesspielwart, Werner Schaus, als zuständiges Vorstandsmitglied der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) gemeinsam mit der spielleitenden Stelle nach Prüfung aller Unterlagen im Einvernehmen mit den Klubs. Weiterhin heißt es von Seiten der DVL, dass beide Klubs auf weitere Rechtsmittel verzichten. Gastgeber Schwerin übernehme somit die Verantwortung für den Spielabbruch.

Kurz vor 19 Uhr, bei einem Spielstand von 19:13 für den SSC im zweiten Satz, gingen in der „Arena“ wegen eines schwerwiegenden Stromausfalls plötzlich die Lichter aus. Auch nach 30 minütigen Wartens saßen 1831 Zuschauer und Spieler noch im Dunkeln. Da der Defekt nicht behoben werden konnte mussten die Fans sowie beide Teams frühzeitig den Heimweg antreten.

Bis zur heutigen Entscheidung war nicht klar, ob die Partie wiederholt werde oder nicht. Die nun vorgenommene Wertung gegen den SSC bedeutet, dass dieses Spiel die zweite Niederlage der Schwerinerinnen in der Bundesligasaison 2012/13 ist. Für die Play-off-Ansetzungen war das Duell zwischen dem Tabellenersten und dem -zweiten jedoch nicht entscheidend, da beide Teams bereits qualifiziert waren.

red

Nach oben scrollen