Bundesweites Engagement für Inklusion!

30. November – 4. Dezember 2015: „Aktionswoche für Menschen mit Behinderung“


Die Bundesagentur für Arbeit engagiert sich bei der ''Aktionswoche für Menschen mit Behinderung'' (Foto: BA)Mit der bundesweiten Aktionswoche wird das Thema Inklusion durch die öffentliche Diskussion stärker in das Bewusstsein der Gesellschaft gerückt. Die Aktionswoche, die Menschen mit Behinderung in den Mittelpunkt stellt, findet zum fünften Mal statt. In Westmecklenburg sind aktuell 1.188 schwerbehinderte Menschen arbeitslos gemeldet. Dem gegenüber stehen mehr als 450 öffentliche und private Arbeitgeber, die die vorgeschriebene Beschäftigungsquote von fünf Prozent nicht erfüllen und stattdessen einen Ausgleich zahlen. Folglich ist es notwendig, bei Arbeitgebern für mehr Inklusion im Arbeitsleben zu werben und auf die Beschäftigungspotenziale dieses Personenkreises aufmerksam zu machen.

„Für Menschen mit Behinderung kann der Weg in den Arbeitsmarkt steinig sein: Die passende Stelle suchen, etliche Bewerbungen schreiben, und dabei immer die Frage im Kopf: Bei welchen Unternehmen ist der Satz, dass schwerbehinderte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden, gelebte Wirklichkeit? Mit unserer Beteiligung an der bundesweiten Aktionswoche wollen wir Betriebe zum Umdenken bewegen und gleichzeitig Menschen bei der Suche nach Arbeit Mut machen. Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass auch Menschen mit Behinderung leistungsstark sind – und das trotz Handicap. An alle anderen appelliere ich: Nutzen Sie die Chancen einer Beschäftigung und auch die Fördermöglichkeiten, die Ihnen helfen, einen Arbeitsplatz entsprechend umzugestalten!“, so Dirk Heyden, Chef der Schweriner Arbeitsagentur. „Wir müssen die Integration behinderter Menschen in unsere Arbeitswelt mehr und mehr als Selbstverständlichkeit betrachten. Dabei setzen wir auf fundierte Beratung durch besonders geschulte Fachkräfte.“

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) engagiert sich weit über die Aktionswoche hinaus mit zahlreichen Initiativen und Maßnahmen, um die Inklusion in Deutschland voranzutreiben. Damit unterstützt die BA den Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention.

Quelle: Agentur für Arbeit Schwerin

Nach oben scrollen