Busse fahren fünf Wochen länger durch die Mecklenburgstraße

Marienplatz wird bis 30. November fertig

Gut drei Monate nach dem Beginn der Bauarbeiten am Marienplatz zeigt sich Baudezernent Dr. Wolfram Friedersdorff  mit dem erreichten Stand der Bauarbeiten auf dem Marienplatz zufrieden. „Die Baufirmen und die Planungsbüros haben bisher eine tolle Arbeit abgeliefert. Die schwierigen Arbeiten für den Bau der Misch- und Regenwasserkanäle mit den dazugehörigen Anschlusskanälen sind  gemäß dem Bauablaufplan termingerecht  fertig gestellt. Die Erneuerung und Erweiterung der Trinkwasser-, Strom- und Gasleitungen ist abgeschlossen. Das betrifft auch die  Erweiterung des Fernwärmenetzes in die Helenenstraße – damit wird der Anschluss neuer Kunden an die umweltfreundlich erzeugte Fernwärme möglich“, so  der Baudezernent.  Auch die drei Straßenbahngleise wurden erneuert und die  Fahrleitungsanlage für die Straßenbahn angepasst. „Die Gründung der Gleisanlage entspricht den neusten Erfahrungen für das Betreiben von Straßenbahnnetzen. Die Zusammenarbeit mit dem Nahverkehr Schwerin hat ausgezeichnet funktioniert“, versichert Baustellenkoordinator Reinhard Henning.

88 Formate in vier Farben

Allerdings haben die  Pflasterarbeiten für den Gleisbereich, die am 11. Juni angelaufen sind, noch nicht das geplante Tempo erreicht. Der Grund: Das aus vierfarbigem Granit bestehende Natursteinpflaster wurde nicht sortimentsgerecht angeliefert. „Für diesen Bereich wird nur gespaltenes Natursteinmaterial eingesetzt, damit das Pflaster den Belastungen des  Busverkehrs dauerhaft standhalten kann. Verarbeitet werden 88 unterschiedliche Formate und Granite in vier verschiedenen Farben, die aus vier unterschiedlichen Steinbrüchen angeliefert werden“, beschreibt Reinhard Henning die logistische Herausforderung.  Er versichert: „Trotz der jetzt notwendigen Umstellung des Bauablaufs wird der Marienplatz wie vorgesehen bis zum 30. November fertig.“

Ab 15. August vervierfacht sich das Tempo

Mitte August soll das gesamte Natursteinpflaster für den Gleisbereich in Schwerin sein. Bis zu diesem Zeitpunkt ist nur eine Pflasterkolonne auf dem Platz im Einsatz. Vorgezogen werden dafür die Arbeiten an den Gehwegen vor den Schweriner Höfen, der Marienplatzgalerie und der Goethestraße. Ab 15. August wollen die Pflasterer dann richtig aufs Tempo drücken: Dann werden vier Kolonnen im Zwei-Schicht-System arbeiten. „Ziel ist es, die Auspflasterung der Verkehrsfläche und der Mittelinsel vor den Schweriner Höfen bis zum 10. September fertig zu stellen. Danach kann der Nahverkehr wieder mit den Bussen über den Marienplatz fahren und die Haltestellenbereiche nutzen“, so Reinhard Henning.

Marienplatz ab 10. September für Busse wieder befahrbar

Bis zum 10. September – und damit fast fünf Wochen länger als ursprünglich geplant – werden somit die Busse des Schweriner Nahverkehrs durch die Mecklenburgstraße fahren. Die eingerichteten Haltestellen in der Nähe des Marienplatzes bleiben erhalten.

Die verkehrsrechtliche Anordnung für die Franz-Mehring-Straße bleibt nur noch bis zum 20. August 2012 bestehen. Bis dahin bleibt die Straße   in Fahrtrichtung von der Wismarschen Strasse bis zum Platz der Freiheit für den Fahrzeugverkehr  gesperrt. Die Umleitung führt weiterhin über Alexandrinenstrasse, Obotritenring, G.-Hauptmann-Strasse und den Platz der Freiheit. „Unser Logistiker wird die Anlieger des Marienplatzes und der umliegenden Straßen ab Wochenbeginn über die Änderungen im Bauablauf informieren“, so Reinhard Henning, der die Bürgerinnen und Bürger und die betroffenen Geschäftsleute um Verständnis bittet.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

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