Capitol: Autorenlesung mit Roger Willemsen

Der Moderator, Regisseur und Produzent liest aus seinem Buch „Momentum“

Am Mittwoch, dem 26.09.2012 um 20.30 Uhr präsentiert die Weiland Bücherei eine Autorenlesung mit Roger Willemsen im Capitol. Dies ist die Auftaktveranstaltung zu den 17. Schweriner Literaturtagen! Karten sind ab sofort an den Kassen des Capitols oder unter info@das-capitol.de für 15,00 €, mit Weilandcard 12,00 € erhältlich.

Momentum
»Das Leben kann man nicht verlängern, aber wir können es verdichten«. Roger Willemsen
In diesem Buch setzt Roger Willemsen ein Leben ganz aus seinen Momenten zusammen. Augenblicke von stimmungshafter Intensität stehen neben bemerkenswerten Situationen, Dialoge neben Natur- oder Kunstbetrachtungen, Gefahrenmomente neben Augenblicken der Liebe. Damit ist Momentum nicht nur ein sehr persönliches Buch der Erinnerung, sondern zugleich eine einzigartige Anleitung, die entscheidenden Augenblicke unseres Lebens zu erkennen. Was sie eint, ist allein die Prägnanz, mit der sie sich im Gedächtnis erhalten haben. Sind sie das Glück? Nach Die Enden der Welt und Der Knacks das neue große Buch von Roger Willemsen: eine Feier des Augenblicks.

Roger Willemsen, 1955 in Bonn geboren, veröffentlichte sein erstes Buch 1984 und arbeitete danach als Dozent, Herausgeber, Übersetzer und Korrespondent aus London, ab 1991 auch als Moderator, Regisseur und Produzent fürs Fernsehen. Er erhielt u. a. den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis in Gold, für seine Bücher den Rinke- und den Julius-Campe-Preis.
Heute steht er mit Soloprogrammen oder gemeinsam mit Dieter Hildebrandt auf der Bühne. Sein Monolog Kleine Lichter wurde verfilmt, Der Knacks von Jan Müller-Wieland vertont und sein Film über den Jazzpianisten Michel Petrucciani in vielen Ländern gezeigt. Willemsen ist Schirmherr des Afghanischen Frauenvereins und Honorarprofessor für Literaturwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin.

Nach oben scrollen