Capitol: „Still Alice“ am Welt Alzheimertag

Netzwerk Demenz lädt am 21. September zu Film und Gespräch ein

Julianne Moore (als Alice Howland) und Kristen Stewart (als Lydia Howland) in ''Still Alice'' (Bild: © polyband Medien)Zum Film: Zunächst sind es nur Kleinigkeiten, die kaum jemandem auffallen. Bei einem Vortrag fällt Professorin Alice Howland plötzlich ein Wort nicht ein. Wenig später dann verliert sie beim Joggen die Orientierung, obwohl sie die Strecke fast jeden Tag läuft. Die 50-jährige, die an der Columbia University Linguistik lehrt, ahnt bald, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Aber die Diagnose ist trotzdem ebenso unerwartet wie erschütternd: Alice leidet an einem seltenen Fall von frühem Alzheimer. Ihre jüngste Tochter Lydia, die sich in Los Angeles als Schauspielerin versucht, ist die erste, die bemerkt, dass mit ihrer Mutter etwas nicht stimmt. Beim Familienbesuch an Thanksgiving scheint zwar alles wie immer, nur dass sich Alice der Freundin von Sohn Tom gleich zweimal vorstellt. Doch auch aus anderen Gründen können Alice und ihr Ehemann John es nicht länger vermeiden, den drei älteren Kindern die Wahrheit zu sagen. Denn weil diese Form der Krankheit vererbbar ist, könnten sie auch ganz direkt betroffen sein.

Menschen mit Demenz verlieren zwar nach und nach ihr Gedächtnis. Doch sie besitzen weiterhin viele andere Fähigkeiten, mit denen sie am Leben teilnehmen können. Menschen mit Demenz wollen mit ihrer Krankheit akzeptiert und nicht vergessen werden. Auch für die Angehörigen ist es wichtig, dass Freunde und Bekannte sie nicht vergessen, sondern sich immer wieder Zeit nehmen für einen Anruf, einen Besuch, eine gemeinsame Unternehmung.
Das Netzwerk Demenz – die Alterspsychiatrie an den Helios Kliniken Schwerin, der Helferkreis Schwerin, der Fachdienst Gesundheit der Landeshauptstadt Schwerin und das Zentrum Demenz – laden ein, im Rahmen des Welt Alzheimertages am 21. September gemeinsam den Film „Still Alice“ anzuschauen. Im Anschluss lädt das Netzwerk zum Gespräch ein.

„Still Alice“
Montag, der 21.09.2015 um 17.00 Uhr
Capitol Kino Schwerin GmbH
Wismarsche StrassŸe 128
19053 Schwerin
Eintritt: zum Sonderpreis von 6,00 €

Nach oben scrollen