CDU-Landtagsfraktion unterstützt Feuerwehrarbeit und Kinderschutzbund

Fraktionschef Kokert übergab Spenden vom Tag der offenen Tür des Landtages

Gabriele Jäger (stellv. Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Schwerin e. V.) und Vincent Kokert (CDU-Fraktionsvorsitzender). Foto: CDUIm Namen der CDU-Landtagsfraktion hat der Fraktionsvorsitzende Vincent Kokert in dieser Woche Schecks in Höhe von insgesamt 750 Euro an den Kreisfeuerwehrverband Mecklenburgische Seenplatte und den Kinderschutzbund Schwerin e.V. übergeben. Das Geld wurde durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen beim Tag der offenen Tür des Landtages im Juni in der CDU-Landtagsfraktion gesammelt.

„Die Freiwilligen Feuerwehren in unserem Land leisten im Ehrenamt einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung des Brand- und Katastrophenschutzes. Nicht selten setzen die Kameradinnen und Kameraden dabei auch ihre Gesundheit aufs Spiel. Sie haben in unseren Städten und Gemeinden aber auch eine wichtige soziale Funktion. In den Kinder- und Jugendfeuerwehren bekommen schon junge Menschen beigebracht, Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen. Wir unterstützen diese wichtige Arbeit deshalb gerne mit einer Spende“, erklärte Vincent Kokert bei der Übergabe an den Kreisfeuerwehrverband in Wulkenzin.

„Der Kinderschutzbund Schwerin kümmert sich seit vielen Jahren um Kinder und Jugendliche in der Landeshauptstadt, sei es beim Pädagogischen Mittagstisch oder bei der Hausaufgabenhilfe. Der Kinderschutzbund unterstützt im Rahmen der psychosozialen Prozessbegleitung aber auch Kinder und Jugendliche, die von sexueller Gewalt oder anderen Formen von Gewalt betroffen sind und vor Gericht aussagen müssen. Unsere Fraktion wird die wichtige Arbeit des Vereins deshalb auch künftig fördern“, sagte Vincent Kokert heute bei einem Besuch des Kinderschutzbundes in der Landeshauptstadt.

Quelle: CDU

Nach oben scrollen