CDU Mitte begrüßt Neugestaltung des Marienplatzes

Neben der Optik auch die Infrastruktur im Auge haben

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Stadtbezirksverbandes der CDU Schwerin Mitte stellte Dr. Günter Reinkober von dem Amt für Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Schwerin die aktuelle Planung zur Neugestaltung des Marienplatzes vor. “Mit der Neugestaltung wird der Marienplatz mit der angrenzenden Bebauung optisch ansprechend in Einklang gebracht”, so das Fazit von Sven Klinger, Vorsitzender des Stadtbezirksverbandes und CDU-Stadtvertreter.

Allerdings dürfe die Infrastruktur nicht aus dem Auge verloren werden: “Die ausreichende Schaffung von Abstellplätzen für Fahrräder ist ebenso erforderlich wie eine barrierefreie Passierbarkeit des Platzes und die Herstellung witterungsunabhängiger Wartemöglichkeiten für die Fahrgäste des Nahverkehrs. Außerdem ist die Durchfahrtsmöglichkeit für das Taxigewerbe in dem bisherigen Umfang ebenso zu erhalten wie ein Taxistand mit ausreichender Kapazität”, so Klinger beispielhaft. Bei der Durchführung der Baumaßnahmen sei darauf zu achten, dass die damit regelmäßig verbundenen Beeinträchtigungen für die ansässigen Einzelhändler möglichst gering gehalten werden, ergänzte die ebenfalls anwesende Kreisvorsitzende der CDU Schwerin, Frau Dorin Müthel-Brenncke. Insgesamt sei die beabsichtigte Neugestaltung des Marienplatzes als weiterer Baustein einer positiven Entwicklung der Stadt aber zu begrüßen und zu unterstützen, sagte Klinger abschließend und dankte Herrn Dr. Reinkober für das bisherige Engagement.

Nach oben scrollen