CDU-Politiker besuchten Europaschule

Über die Arbeit der John-Brinckman-Grundschule informierte sich der europapolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Spitzenkandidat der CDU zur Europawahl, Werner Kuhn, während eines Informationsbesuches in der Weststadt.

Begleitet wurde er dabei vom CDU-Kreisvorsitzenden Gerd-Ulrich Tanneberger, Fraktionschef Gert Rudolf und Stadtvertreter Sebastian Ehlers. Die amtierende Schulleiterin Frau Rickert erläuterte das Angebot der Schule und die Aktivitäten zur Vermittlung des europäischen Gedankens. Beim Rundgang durch die Einrichtung übergaben die Politiker an die Schüler der Klasse 3b Informationsbroschüren der Europäischen Kommission, die für Kinder konzipiert wurden.

Werner Kuhn lobte das Engagement der Europaschule, die als einzige Schweriner Schule diesen Titel tragen darf. Gleichzeitig sicherte er der Schulleitung seine Unterstützung bei der Vermittlung von Kooperationen auf europäischer Ebene zu. „Im Zuge der europäischen Einigung ist es wichtig, dass die Grundlagen der Europäischen Union bereits in den Grundschulen vermittelt werden. Deshalb muss die Europafähigkeit der Schulen verbessert werden. Dazu gehört neben der Unterrichtung von Fremdsprachen auch die Förderung von internationalen Projekten. Um die Entstehung von Vorurteilen zu verhindern und den internationalen Austausch zu fördern, müssen beispielsweise Partnerschaften mit Schulen im Ausland noch stärker unterstützt werden“, erklärte Kuhn im Anschluss an den Besuch der Europaschule.

Nach oben scrollen