CDU: Schweriner Schloss gehört auf die Welterbe-Liste!

Die Schweriner CDU unterstützt die Bemühungen des Landes und der Landeshauptstadt, das Schweriner Schloss so schnell wie möglich auf die Vorschlagsliste für die Aufnahme als UNESCO-Weltkulturerbe zu setzen.

Dorin Müthel-Brenncke, Kreisvorsitzende der Schweriner CDU: „Ich begrüße die gestrige Entscheidung der Landesregierung nachdrücklich. Das Schweriner Schloss gehört für mich und viele Schwerinerinnen und Schweriner auf die UNESCO-Liste. Unser  Schloss ist es wert, zum Kulturerbe der Menschheit gezählt zu werden. Mit seiner einmaligen Architektur, die viele Stile vereint, mit seiner einmaligen Lage auf einer Insel im Schweriner See und mit seiner Einbettung in ein wunderbares architektonisches Ensemble in der Schweriner Innenstadt hat es das nötige Potenzial. Aller guten Dinge sind drei: Nach Wismar und Stralsund, die mit ihren Innenstädten seit 2002 zum UNESCO-Welterbe zählen, muss nun auch das architektonische Markenzeichen der Landeshauptstadt  endlich auf die Vorschlagsliste. Der Status des Schlosses als Weltkulturerbe würde die Entwicklung unserer Stadt enorm beflügeln.  Schwerin könnte sich noch mehr als bisher zum Anziehungspunkt für Touristen, vor allem auch aus dem Ausland, entwickeln.  Wir, die Bürgerinnen und Bürger Schwerins, sollten uns dafür gemeinsam und engagiert einsetzen.“

Ingo Freund

Nach oben scrollen