CDU/FDP-Fraktion begrüßt Fahrradforum und Radverkehrskonzept

Die CDU/FDP-Fraktion unterstreicht die Notwendigkeit eines Radverkehrskonzeptes für die Stadt Schwerin.

„Das erste Konzept aus dem Jahr 1998 wurde bereits zweimal überarbeitet. Seitdem besteht allerdings noch ein Sanierungsstau, der prioritär und mit den dafür zur Verfügung stehenden Mitteln abgebaut werden sollte“, so der Fraktionsvorsitzende Sebastian Ehlers.

Wichtig sei, dass nun ein so genannter Tunnelblick vermieden wird und die Stadtvertreter dem vorliegenden Konzept auf der nächsten Stadtvertretersitzung zustimmen werden. „Es hilft uns nicht weiter, jetzt über einzelne Radwege zu streiten. Schwerin braucht schnell ein verfügbares Radverkehrskonzept. Deshalb hat unsere Fraktion ihre Hausaufgaben frühzeitig gemacht und der Stadtverwaltung eine qualifizierte Stellungnahme zugearbeitet. Wir freuen uns, dass diese Arbeitsvorschläge aufgegriffen und teilweise bereits umgesetzt wurden“ so Ehlers weiter.

Zudem begrüßt die CDU/FDP-Fraktion das Vorhaben der Stadt, ein Fahrradforum einzusetzen, um gemeinsam mit den Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin, dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) und den Fraktionen den Maßnahmekatalog festzulegen bzw. die Prioritätenliste zu überprüfen. „Auch Vertreter der Ortsbeiräte sollten in die Arbeit des Fahrradforums einbezogen werden. Somit könnte das Radverkehrskonzept bürgernah und effektiv umgesetzt werden“, sagte Ehlers abschließend.

Peter Kowalk

Nach oben scrollen