Die CDU/FDP-Fraktion begrüßt das jetzt vorgelegte Konzept der Verwaltung zur Einführung eines Familienpasses als einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit in Schwerin. Damit wird ein Antrag der Fraktion aus der vergangenen Wahlperiode umgesetzt.
„In anderen Städten gibt es bereits seit Jahren einen Familienpass. Es ist gut, dass unser Antrag jetzt in die Tat umgesetzt wird. Das derzeitige Konzept beinhaltet eine Reihe von guten Angeboten und sollte in den kommenden Jahren erweitert werden. Die Resonanz in anderen Kommunen ist sehr positiv. In Neubrandenburg wurden in diesem Jahr bereits 800 Familienpässe an interessierte Familien ausgegeben. Ich bin mir sicher, dass der Familienpass von den Schweriner Familien angenommen wird und hoffe, dass sich in Zukunft noch mehr Unternehmen in dieses Projekt einbringen“, erklärte der Fraktionsvorsitzende Sebastian Ehlers.
Nach dem Vorschlag der Stadtverwaltung soll der Familienpass erstmals im Frühjahr 2010 ausgegeben werden. Alle Familien mit Hauptwohnsitz in Schwerin erhalten den Familienpass mit Coupons für Ermäßigungen und Gutscheine dann im Bürgerbüro des Stadthauses.
Peter Kowalk