Waisengärten: CDU/FDP-Fraktion erwartet Rückkehr zur Sachlichkeit

Klaus Lemke: Mit der Erschließung des neuen Baulandes will die Stadt wieder jünger und familienfreundlicher werden.

In der letzten Woche besichtigte der CDU-Stadtvertreter Klaus Lemke die Bauentwicklung auf dem Gebiet der ehemaligen Waisenhausgärten. Ziel war es, einen aktuellen Eindruck vor Ort zu erlangen und den Fortgang der Maßnahmen zu betrachten.

„Es ist allen Mitgliedern der Stadtvertretung bewusst, dass dieses Bauvorhaben von vielen Interessengruppen beobachtet und begleitet wird. Dieses ist auch ihr gutes Recht. In dieser Sache ist im Dezember 2010 ein Grundsatzbeschluss zur Wohnbebauung der Waisengärten in der Stadtvertretung mit breiter Mehrheit beschlossen worden. Auch mit Folgebeschlüssen zur Entwicklung der Waisenhausgärten zu einem attraktiven Wohngebiet wurden Schritte in die richtige Richtung gegangen. Die Stadt hat es sich als Ziel gesetzt, wieder jünger und familienfreundlicher zu werden, weshalb es unerlässlich ist, neues Bauland zu erschließen, welches den Bedürfnissen junger Familien entspricht“, führt der umweltpolitische Sprecher der CDU/FDP-Fraktion, Klaus Lemke, aus und ergänzt: „Selbstverständlich müssen bei den notwendigen Genehmigungsverfahren und auch bei den baulichen Maßnahmen insbesondere die gesetzlichen aber auch die planerischen Vorgaben Berücksichtigung finden. Es ist uns jedoch außerordentlich wichtig, dass nicht das hohe Gut des Umweltschutzes für persönliche Interessen bzw. zur Verhinderungen demokratisch beschlossener Entwicklungen missbraucht wird.“

Die Mitglieder der CDU/FDP-Fraktion begrüßen die städtebauliche Entwicklung der ehemaligen Polizei-Liegenschaft in der Amtsstraße und in den Waisengärten. „Die fachliche Begleitung der Investoren ist eine wichtige Aufgabe, jedoch darf das die Arbeiten nicht unnötig erschweren. Es ist Zeit, dass wir bei der Entwicklung der Waisenhausgärten wieder zur Sachlichkeit zurückkehren“, so Klaus Lemke abschließend.

CDU/FDP

Nach oben scrollen