CDU/FDP-Fraktion fordert stärkere Würdigung des Ehrenamtes

Im Nachgang einer Zusammenkunft von Fraktionsvorsitzenden mit den Schweriner Seniortrainern würdigte der Vorsitzende der CDU/FDP-Fraktion, Sebastian Ehlers, das Engagement der vielen Schweriner Seniorinnen und Senioren, die sich aktiv in die  ehrenamtliche Vereins- und Verbandslandschaft einbringen.

„Wer sich freiwillig und in seiner Freizeit für Andere und zum Wohle der Stadt engagiert, der verdient Respekt und Anerkennung. Viele Seniorinnen und Senioren setzen sich und ihre Erfahrungen für außerordentlich positive Projekte ein“, so Ehlers. Gemäß der Leitidee der Schweriner Seniortrainer „Ein wenig Zeit und Herz für Kinder“ werden so zum Beispiel Wunschomas und –opas für Familien mit Kindern vermittelt oder auch „Vorlesen in der Kita“ organisiert. „Diese Interessewecken am Buch bedeutet eine sehr gute Förderung von Fantasie und Kreativität“ so der Fraktionschef Sebastian Ehlers. Neben Arbeit für das Wohl der Kinder wird auch viel in den Bereichen Integration, Weiterbildung und Unweltschutz geleistet.

„Ehrenamtliches Engagement muss in unserer Stadt stärker gewürdigt. Die jährliche Auszeichnung von ehrenamtlichen Bürgerinnern und Bürgern hat sich bewährt und sollte fortgeführt werden. Durch die künftige Schweriner Bürgerstiftung könnte beispielsweise ein Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement gestiftet werden. Damit würde die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen eine noch größere Würdigung erfahren“, erklärte Sebastian Ehlers abschließend.

Nach oben scrollen