CDU/FDP und “Unabhängige Bürger” für Einbeziehung der Ortsbeiräte

Die Fraktionen CDU/FDP und “Unabhängige Bürger” haben einen gemeinsamen Antrag für die kommende Sitzung der Stadtvertretung am 28. Juni gestellt, damit der geplante Abbau der Container gestoppt wird.

Silvio Horn, Fraktionsvorsitzender „Unabhängige Bürger“: „Die örtlichen Gegebenheiten sind in allen Ortsteilen unterschiedlich und deshalb müssen die Ortsbeiräte bei dieser Entscheidung unbedingt mit einbezogen werden.“ Sebastian Ehlers, Fraktionsvorsitzender CDU/FDP: „Gerade den älteren Anwohnern ist es schlichtweg nicht zuzumuten, dass sie in Zukunft größere Mengen an Papier und Pappe nur noch an wenigen zentralen Punkten entsorgen können.“

In einigen Ortsteilen wie z. B. in Neumühle sind die Großbehälter durchaus entbehrlich, aber in Ortsteilen mit vielen Mehrfamilienhäusern werden die Altpapiergroßbehälter immer gut gefüllt, sind sich die beiden Fraktionsvorsitzenden einig. „Die Anwohner müssten sich Unmengen von Blauen Tonnen vor die Häuser stellen, um die gleiche Menge an Papier entsorgen zu können“, so Fraktionschef Ehlers. Da auch Anwohner aus den Randgemeinden die Containerstellplätze in der Stadt benutzen, würde die Vermüllung an den Innenstadt-Standorten deutlich zunehmen.

„Die Diskussionen müssen mit den Ortsbeiräten geführt werden, um die jeweils optimale Lösung zu finden. In den Fraktionen ist man nicht generell gegen eine Umstrukturierung im Bereich Altpapier-Entsorgung. Eine Entscheidung zu diesem Thema müsse jedoch im Vorfeld mit den Betroffenen und auch mit den politisch Verantwortlichen kommuniziert werden“, ergänzte Silvio Horn. Die prognostizierte Kostenersparnis wurde durch die SDS nicht hinreichend dargestellt. Auch wenn die Entsorgungssysteme möglichst wirtschaftlich sein müssen, sollten sie auch auf die Bedürfnisse der Schweriner abgestimmt werden. Ob die Leerung der Blauen Tonne kostengünstiger oder gar personalintensiver ist und damit auch teurer, muss gründlich abgewogen werden.

Peter Kowalk

Nach oben scrollen