Charmeur mit Hut – Roger Cicero auf der Freilichtbühne

„Artgerecht“ heißt das aktuelle Erfolgsalbum von Roger Cicero. Mit seiner Bigband macht der galante Swing- und Jazzsänger am Freitag, dem 18. Juni während des „Schweriner Gartensommers“ in der Landeshauptstadt Halt.

Roger CiceroAuf der Freilichtbühne präsentiert der charismatische Vollblutmusiker, dessen Hüte längst zu seinem Markenzeichen geworden sind, ab 20 Uhr sein Tour-Programm live und Open Air. Eine Million verkaufte Tonträger und ausverkaufte Tourneen – so lautet die bisherige Erfolgsbilanz von Roger Cicero. „Mein familiärer Background ist Jazz, ich habe Jazz studiert, bekannt geworden bin ich mit Big-Band-Swing, meine persönlichen Wurzeln aber liegen im Soul und Funk – all das haben wir jetzt umgesetzt. Das Album wird also meiner Art gerecht, wir hätten keinen besseren Namen finden können“, sagt der Sänger. Und „Artgerecht“ hält, was Roger Cicero verspricht: Es gibt Swing, Klänge von tanzbarem Seventies-Soul, knarzendem Bariton-Sax und funkigem Groove. Die aus Jazzspezialisten bestehende Band um Band-Leader Lutz Krajenski spielt am 18. Juni zudem mit Gitarren, Hammond-Orgel und Konzertflügel auf.

Roger CiceroFür weibliche Fans und Gesangstalente bietet sich an diesem Tag eine einmalige Chance für einen gemeinsamen Auftritt mit dem Swingstar. Zusammen mit NDR 1 Radio MV wird eine Duettpartnerin gesucht, die mit dem Sänger das Lied „Seine Ruhe“ auf der Freilichtbühne performt. Auf der Internetseite www.ndr1radiomv.de finden Interessierte alle wichtigen Informationen zu der Aktion „Star for a day“, darunter die Bewerbungsmodalitäten und ein Video in Karaokeversion zum Mitsingen.

Das Abendkonzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist Bestandteil der neuen Veranstaltungsreihe „Schweriner Gartensommer“ – einen Tag später beginnt bereits das zweitägige „ErdbeerFest“ im Schlossgarten. Karten für das Jazz- und Swingerlebnis mit Roger Cicero sind ab 27,50 Euro im Vorverkauf in der Schweriner Tourist-Information am Markt oder telefonisch bei den Festspielen MV unter 0385-5918585 erhältlich. Das Konzert wird von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin präsentiert und von den Stadtwerken Schwerin unterstützt.

Marieke Sobiech

Nach oben scrollen