Chat Dich schlau!: „Duales Studium“

Berufsberater und Experten informieren am 20. Februar im abi>> Chat

Agentur für Arbeit Schwerin – Direkt nach dem Abi praktisch arbeiten, das eigene Geld verdienen, aber trotzdem einen akademischen Abschluss erwerben? Kein Problem, denn Studium und Ausbildung müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, ein Studium mit betrieblicher Praxis zu kombinieren – Stichwort „Duales Studium“. Um genau dieses Thema dreht sich der nächste abi>> Chat.

Es muss keine Entscheidung zwischen Schwarz und Weiß sein: Wer direkt nach dem Abitur gleich auf eigenen Beinen stehen und finanziell unabhängig sein möchte, Freude an praktischer Arbeit hat und dennoch nicht auf einen akademischen Abschluss verzichten will, hat unter dem Schlagwort „Duales Studium“ verschiedene Möglichkeiten. „Absolventen ausbildungsintegrierter Studiengänge haben am Ende zwei Abschlüsse in der Tasche“, erklärt Lothar Michael, stellvertretender Leiter der Schweriner Arbeitsagentur. „Während praxisintegrierender Studiengänge verbringen die Studierenden Praxisphasen im Kooperationsunternehmen, außerdem gibt es berufsbegleitende oder berufsintegrierende Studienangebote.“

Weil die Modelle nicht jedermann vertraut sind, tun sich in der Vorbereitungsphase häufig Fragen auf: Muss ich mich an der Hochschule oder bei einem Unternehmen bewerben? Ist der Abschluss, den beispielsweise die Berufsakademie verleiht, national und international anerkannt? Wie groß sind die Lerngruppen? Und in welchem Umfang sind die Praxisphasen ins Studium integriert? Auf diese und ähnliche Fragen gibt der nächste abi>> Chat Antworten. Neben Berufsberatern der Arbeitsagentur konnten Michaela Stemplinger von „hochschule dual“ und Benjamin Godde von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) als Experten gewonnen werden.

Um am Chat teilzunehmen, loggen sich Interessierte am 20. Februar ab 16 Uhr unter: http://chat.abi.de ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@willmycc.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat online im abi>> Portal veröffentlicht wird.

Was? abi>> Chat „Duales Studium“
Wann? Mittwoch, 20. Februar 2013 von 16.00 bis 17.30 Uhr

Nach oben scrollen