Chöre der Klosterkirche Guben singen in Rampe

Am 26. Juli 2009 um 16:00 Uhr machen die Chöre (Kinder und Erwachsene) der Klosterkirche Guben auf ihrer Sommerreise Station in Rampe. Sie werden in der Baumkirche (bei schlechtem Wetter im Speisesaal) ein Konzert u.a. mit Werken von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy geben.
Die Ensemble, etwa 70 Personen,  sind zum 21. Mal unterwegs. Der Eintritt ist frei – um Kollekte wird gebeten.

Die Baumkirche in Rampe auf dem Gelände des Diakoniewerks Neues Ufer gGmbH ist 36 Meter lang, 29 Meter breit und von kreuzförmig angeordneten Hainbuchenhecken gesäumt und von 22 Lederhülsenbäumen, auch Christusdorn genannt, beschattet.

Grobe Findlinge aus der Eiszeit bilden den Altar, ein Holzkreuz weist auf die Bestimmung des Ortes hin. Bäume und Hecken bilden ein Kirchenschiff und mit Recht kann man sagen: Diese Kirche wächst stetig. In den Hecken und Bäumen finden Naturbewohner wie Insekten und Vögel ihren Platz, mit ihren Geräuschen lassen sie die biblische Schöpfungsgeschichte offenbar werden.

Andachten und Gottesdienste werden regelmäßig in der Kirche gefeiert. Die Baumkirche ist, ebenso wie der angrenzende Sinnesgarten, ein Projekt des Diakoniewerks Neues Ufer gGmbH und Teil des BuGa-Außenstandortes Vorbeck.

Nach oben scrollen