Chöre open air: Carmina Burana

Am Mittwoch, dem 22. Juni 2011, um  21.00 Uhr auf der Freilichtbühne im Schlossgarten Schwerin

Einmalig in Schwerin werden am 22. Juni 2011 über 400 Chorsängerinnen und -sänger aus ganz Mecklenburg-Vorpommern Carl Orffs berühmte Komposition Carmina Burana in der Fassung für zwei Klaviere und Schlagwerk auf der Freilichtbühne im barocken Schweriner Schlossgarten präsentieren. Wenige Tage nach der Premiere der Schlossfestspiele Schwerin  mit Carl Maria von Webers Oper Der Freischütz steht damit ein weiteres spektakuläres Projekt auf dem Spielplan des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin. Die 1937 uraufgeführte Komposition gilt als wahrer Dauerbrenner. Nachdem vor drei Jahren der Choreograph Lars Scheibner eine szenische Umsetzung dieser gewaltigen Gesänge mit Schülern aus Schwerin und dem Umland auf die Bühne des Mecklenburgischen Staatstheaters gebracht hatte, bietet das Theater nun begeisterten Laienchören die Gelegenheit, gemeinsam mit den Sängern des Staatstheaters Orffs Musik aufzuführen.

Chordirektor Ulrich Barthel hat dazu in den letzten Monaten die einzelnen Chöre besucht, bevor nun die letzten Gesamtproben mit allen Beteiligten in Schwerin stattfinden. Für den jungen Chordirektor, der seit 2007 in Schwerin engagiert ist, vorher in Chemnitz gearbeitet hat und wichtige Erfahrungen als Mitglied des Leipziger Thomanerchors sammeln konnte, ist es das erste Projekt dieser Dimension.

Mit seiner Leitung des Großkonzerts Chöre Open Air: Carmina Burana steht Ulrich Barthel aber in einer langen Tradition bis zurück zu den mecklenburgischen Musikfesten des 19. Jahrhunderts, bei denen auch damals das Schweriner Theater eine wichtige Rolle spielte. Besonders freut sich Ulrich Barthel über die Beteiligung  der Singakademie Stralsund, mit der die Schweriner Singakademie bereits mehrfach zusammengearbeitet hat und die nun für die einmalige Open-Air-Aufführung der Carmina Burana nach Schwerin reisen wird.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Pianohaus Kunze

Kartentelefon: 0385-5300 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen