„Claramanie“ (3. – 12.4.2008) im Schlossparkcenter

Überleben im 21. Jahrhundert – im Schweriner Zoo

Tiergärten und Zoos beherbergen schon heute Tierarten, denen der Mensch längst ihre angestammten natürlichen Lebensräume genommen hat. Breit­maulnashörner sind akut bedroht, weil sie ihres Nasenhornes wegen gewil­dert werden.

Mit dem Bau einer neuen Nashornanlage will der Zoo Schwerin seine Nas­hornhaltung auf eine zukunftssichere Basis stellen und die Voraussetzung für die Haltung von bis zu 6 Breitmaulnashörnern schaffen. Der Zoo will sich auf die Nachzucht von Breitmaulnashörnern spezialisieren und zum Erhalt dieser Tierart beitragen.

Auf dieser Grundlage haben viele regionale Firmen die Chance genutzt und haben sich mit einer selbst gestalteten „Nashorn-Clara“ in diese Aktion ein­gebracht und mit ihrem Beitrag die Finanzierung des Geheges unterstützt. Mittlerweile haben sich 75 Claramanisten an dieser Aktion beteiligt. Diese Ausstellung wird zum ersten Mal komplett im SCHLOSSPARK-CENTER in der Zeit vom 3. – 12. April 2008 zu bewundern sein. Die Clara vom SCHLOSSPARK-CENTER wird während des Aktionszeitraumes an der Treffpunktbühne im Erdgeschoss von der Künstlerin Ute Laux gestaltet.

Die Kinder können sich während der Aktion auch künstlerisch in der Nashorn-Werkstatt täglich von 10 – 17 Uhr einbringen. Kleine Nashornmodelle können hier mit Farbe und Pinsel selbst gestaltet werden. Anmeldungen werden gern unter der Tel.-Nr. 0385 59320-18 angenommen.

Jedermann ist gern zur Eröffnung am 3. April 2008 um 10.00 Uhr eingeladen. Der Zoodirektor, Herr Michael Schneider, und die Center-Managerin, Frau Anja Theede, erwarten die Claramanisten und interessierte Besucher, um in einem persönlichen Rundgang die Ausstellungsstücke zu bewundern.

Nach oben scrollen