Coco Schumann zu Gast in Schwerin

Konzert am Tag der Einheit im Foyer der Stadtwerke

Eine wahre Legende des Jazz spielt am Freitag, 03.Oktober, im Foyer der Stadtwerke Schwerin (Krebsförden/Eckdrift 43-45): Um 20.00 Uhr beginnt das Konzert mit Coco Schumann und seiner Band. Gitarrist Coco Schumann sammelte erste musikalische Erfahrungen schon in den 1930er Jahren – als einer der wenigen Jazzmusiker der alten Schule ist er bis heute gefeierter Gast auf den Bühnen der Welt.

Coco SchumannBereits als 12-Jähriger entdeckte Coco Schumann seine Leidenschaft für den Swing. In den Zeiten des Dritten Reiches folgten verbotene und getarnten Auftritte in den Bars und Kellern von Berlin, schließlich die Verhaftung und Verschleppung in die Lager Theresienstadt, Auschwitz und Dachau. Nach dem Krieg fand er den Weg zurück in die Jazzszene, spielte als erster deutscher Musiker mit einer elektrisch verstärkten Gitarre. Coco Schumanns Kompositionen, stets offen für unterschiedlichste Einflüsse, prägten die die deutsche Popmusik entscheidend mit. Ganz gleich, ob Jazzabend, Tanzgala oder ein Auftritt im Foyer der Stadtwerke – Fans des großen Meisters des Jazz lieben sein Gespür für den besonderen Augenblick.

Foto: Veranstalter

Nach oben scrollen