„CSI Capitol Schwerin“ – in der Hauptrolle Dr. Mark Benecke

Bekannter Kriminalbiologe zu Gast in der Landeshauptstadt Schwerin – Was hatte Schwerin nicht schon für honorige Ermittler: erst Polizeiruf 110-Kommissar Hinrichs, dann Edmund Haferbeck in einem 007-Streifen und letztendlich die vielen unbekannten Männer sowie Frauen, die sich dem täglichen Alltagswahnsinn polizeilicher Arbeit hingeben müssen.

Doch jetzt gibt es ein mehr als interessantes Gastspiel eines Kriminalbiologen, der seine Popularität auch nicht zuletzt dem US-Serien-Boom um Rechtsmediziner, Profiler, etc. pp., verdankt: Das CSI in Miami mag einen Horatio Caine haben, das CSI in Vegas einen Dr. Gil Grissom und das CSI in New York einen Mac Taylor, aber Deutschland kann mehr als nachziehen – es hat einen Dr. Mark Benecke.

CapitolDer Tod ist für ihn nicht das Ende, sondern erst der Anfang seiner Arbeit, der wissenschaftlichen kriminalistischen Spurensicherung. Benecke ist dabei der distanzierte Sachverständige, Emotionen bleiben ihm dabei fremd und müssen ihm bei seiner Tätigkeit ebenfalls fremd bleiben. Das wirkt zwar auf dem ersten Blick nicht sympathisch, ist aber eine Notwendigkeit, um den Erfolg seiner Ermittlungen zu garantieren.

Benecke ist der Alptraum eines jeden vermeintlich perfekt handelnden Kriminellen. Seine „Zeugen“ sind überwiegend gerade nicht die Menschen in der Nähe eines Tatortes, die subjektiv urteilenden Zeugen, sondern Maden, Käfer oder Schmeißfliegen.

So kann es schon passieren, dass durch genaues Untersuchen der Maden in einem Leichnam sogar der Zeitpunkt eines Mordes ermittelt werden kann.

Seine Bücher sind mittlerweile Bestseller, seine Erfolge und wissenschaftlichen Erkenntnisse  weltweit anerkannt. Auch aus dem TV ist Benecke nicht mehr wegzudenken – immer dann, wenn es darum geht, Tätern mit scheinbar unkonventioneller Herangehensweise das Handwerk zu legen, sie zu überführen. Eines ist stets Bedingung: Die wissenschaftlichen Fakten müssen stimmen – Gefühle finden woanders statt.

Am 23.Januar ab 20.00 Uhr ist der „Tatort“ erst einmal das CAPITOL in Schwerin. Um 20.00 Uhr wird es dort ziemlich spannend … Mal schauen, wer fällig ist …

M.Michels

Foto: „CSI Capitol Schwerin“ M.M.

Nach oben scrollen