Da rappelt’s im Karton! Handyschrottsammlung auf dem Bahnhofsvorplatz

Aktion des Landesjugendrings Mecklenburg-Vorpommern startete am 20. September in Schwerin

Noch bis zum 30. September können alle Bürgerinnen und Bürger mit nicht mehr genutzten Mobiltelefonen gleich dreimal Gutes tun. Der Landesjugendring organisiert in Kooperation mit der BUNDjugend M-V und mit Partnern aus der Wirtschaft, unter anderen alle dm- und Kauflandfilialen im Land, eine Handyschrott-Sammelaktion in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei einer Auftaktveranstaltung am 20.09., um 16:00 Uhr auf dem Grunthalplatz in Schwerin wurde symbolisch ein Handy in Lebensgröße von Jugendlichen „eingesammelt“ und in einem Karton platziert, ein Hinweis auf die im Land verteilten Sammelstellen mit den Kartons in Filialen und Verkaufsstellen des Handels, sowie bei der BUNDjugend und beim Landesjugendring. Die Sammelorte und Partner der Aktion sind auf den Seiten des Landesju-gendrings verzeichnet. (www.jugend.inmv.de)

Die Aktion reiht sich in die bundesweiten Aktionstage Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 21. bis 30. September 2012 in Deutschland ein und wird als Projekt der Bildung für Nachhaltigkeit von der Deutschen UNESCO-Kommission e. V. unterstützt.

Drei mal Gutes tun mit Handyschrott bedeutet:

• Die Altgeräte werden umweltschonend und unter Berücksichtigung gültiger Datenschutzbedingungen recycelt.
• 50 Prozent des Erlöses aus dem Recycling-Wert des Gerätes fließen in das Projekt „Schule grün!“ der BUNDjugend, das gemeinsam mit Schülern und Lehrern Schulhöfe begrünt.
• Mit 50 Prozent des Sammelerlöses werden Erholungsangebote für von Armut betroffene Kinder in M-V gefördert. Diese Kinder haben oftmals keine Gelegenheit zu selbstbestimmten Ferienfahrten und Urlauben. (www.kinderbrauchenferien.inmv.de)

Quelle: Landesjugendring M-V e. V.

Nach oben scrollen