DADA ist immer!

Zum Verständnis der Antikunst, die kein Unsinn ist / Vortrag von Dr. Ralf Burmeister, Leiter Künstlerarchive, Berlinische Galerie

Staatliches Museum Schwerin (Foto: M. Michels)100 Jahre nach Formierung der Dada-Bewegung und ihrem kurzen, aber für die Kunstentwicklung des 20. Jahrhunderts überaus bedeutsamen Wirken ist die Frage, was Dada war – und ist (!) – ungebrochen spannend. Dada hat sich mitnichten im Unsinn vergeudet, sondern zielte künstlerisch auf das Aufbrechen von mentalen Verkrustungen. Was und wie Kunst zu sein hat, wurde durch die Dadaisten radikal in Frage gestellt. Die historischen Rahmenbedingungen zum Entstehen der sogenannten Anti-Kunst werden mit dem Fokus auf Dada Berlin ebenso vorgestellt wie die aus ihr erwachsenen bildnerischen Innovationen. Denn was Dada einte, war kein Stil, sondern eine geistig künstlerische Konzeption, eine Haltung. Und eben diese Haltung ist immer aktuell, nicht nur im Künstlerischen.

Dr. Ralf Burmeister ist Kurator und Leiter der Künstler-Archive der Berlinischen Galerie, Landesmuseum für moderne Kunst, Fotografie und Architektur. Als ausgewiesener Dada-Kenner ist er Lehrbeauftragter der Humboldt-Universität zu Berlin und hat aktuell die Ausstellung „DADA Afrika“ co-kuratiert, die die dadaistische Rezeption außereuropäischer Kunst thematisiert.

 

Rendezvous: DADA ist immer!
23.06.2016, 18 Uhr
Galerie Alte & Neue Meister Schwerin
Staatliches Museum Schwerin
Alter Garten 3, 19055 Schwerin

Der Eintritt kostet 3 Euro.

 

Mit diesem Rendezvous verabschiedet sich die Reihe in die Sommerpause. Am 8. September erwartet Sie das Museum wieder gern und zahlreich zu „Who the fuck is Bosch“? Dr. Kornelia Röder im Gespräch mit dem Künstler Andreas Sachsenmaier aus Berlin.

Nach oben scrollen