Dänisch lernen für das Kronprinzenpaar

Schüler der Niels-Stensen-Schule in Schwerin wollen Prinz und Prinzessin begrüßen

Freda 9 Jahre (Mitte) übernimmt die Begrüßung in dänischer Sprache.Die 3. Klasse der katholischen Niels-Stensen-Schule in Schwerin wird am Dienstag, dem 28. September 2010 Kronprinz Frederik André Henrik Christian von Dänemark und seiner Frau Mary, Kronprinzessin von Dänemark, auf dem Markt ein Ständchen bringen. „Wir haben auch schon dafür fleißig ein paar Worte Dänisch gelernt“, sagt Klassenlehrerin Andrea Gierke. Die Schule hat durch ihren Namenspatron eine besondere Beziehung zu Dänemark. „Niels Stensen wurde 1638 in Kopenhagen geboren. Er war ein berühmter Forscher und ein Bischof. Am Hofe des dänischen Königs Christian V. war Stensen sogar königlicher Anatom. 1686 starb Niels Stensen in Schwerin“, so Andrea Gierke.

Das Kronprinzenpaar wird am Dienstag gegen 9 Uhr auf dem Mark erwartet.

Nach oben scrollen