Damit der Büro-Job nicht zum Krankmacher wird

KKH-Allianz bietet Mitgliedern kostenlosen Check beim Physiotherapeuten

Schwerin, 23. Juli 2012 – Rückenschmerzen und andere Muskel-Skelett-Erkrankungen sind in Deutschland immer noch Volksleiden Nummer eins. Nach Daten der KKH-Allianz ist mittlerweile jeder vierte Krankheitstag von Arbeitnehmern auf Probleme in diesem Bereich zurückzuführen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die hohe Zahl an Jobs mit überwiegend sitzender Tätigkeit in unserer Dienstleistungsgesellschaft. Kein Wunder, dass 80 Prozent der Deutschen mindestens einmal in ihrem Leben unter Rückenschmerzen leiden.

„Gerade, wer im Beruf häufig sitzt oder einseitigen Belastungen ausgesetzt ist, läuft Gefahr, unter Verspannungen zu leiden“, sagt Ronny Schomann vom KKH-Allianz Serviceteam in Schwerin. „Damit derartige Beschwerden nicht der Anfang einer langwierigen Krankheitsgeschichte werden, sollte man sie ernst nehmen und frühzeitig handeln.“

Aus diesem Grund bietet die KKH-Allianz ihren Mitgliedern seit diesem Jahr einen persönlichen, kostenlosen Gesundheitscheck beim Physiotherapeuten an. Dabei nimmt sich der Physiotherapeut eine Stunde Zeit, um den körperlichen Zustand und das Bewegungsverhalten zu analysieren und gibt Empfehlungen, wie der Betreffende in seiner Freizeit und an seinem Arbeitsplatz vorbeugend an seinen orthopädischen Schwachpunkten arbeiten kann. „Dieses Angebot ist als Vorsorgemaßnahme ideal für Menschen, die in ihren Beschwerden zwar keinen Grund für einen Arztbesuch sehen, aber dennoch etwas für die Verbesserung ihres Fitnesszustands tun wollen“, so Schomann. Wer bereits wegen Rückenbeschwerden in ärztlicher Behandlung ist, kann auf dieses Angebot allerdings nicht mehr zurückgreifen.

Dieses bislang einmalige Angebot mit dem Namen PhysioPlus stellt die KKH-Allianz ihren Mitgliedern bundesweit in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) zur Verfügung. Wer wissen will, ob PhysioPlus das Richtige für ihn ist, bekommt nähere Auskünfte im Servicezentrum der KKH-Allianz in Schwerin. Weitere Informationen sind im Internet unter www.kkh-allianz.de zu finden.

Quelle: KKH-Allianz

Nach oben scrollen