Dank für glanzvolle Theaterära

Letzte Spielzeit für Schwerins Generalintendanten Joachim Kümmritz

Joachim Kümmritz - Generalintendant und Geschäftsführer (Foto: © Silke Winkler)Die gestrige Vorstellung der Planungen für die neue Spielzeit am Mecklenburgischen Staatstheater hat Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow genutzt, um Generalintendant Joachim Kümmritz „für eine glanzvolle Theaterära“ zu danken, die mit der Spielzeit 2015/16 zu Ende geht. Für den 65-jährige Joachim Kümmritz, der seit 1979 in verschiedenen Positionen am Schweriner Theater beschäftigt ist und das Mecklenburgische Staatstheater in diesen Positionen seit 1999 leitet, endet am 31. Juli 2016 der Vertrag. Allerdings wird Joachim Kümmritz für die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz, deren Intendant und Geschäftsführer er seit 2014 ist, weiter tätig sein.

„Joachim Kümmritz ist ein gewitzter Stratege, der unser Theater in schweren Zeiten der Theaterstürme nach der Wende in sicheres Fahrwasser gebracht hat. Das Mecklenburgische Staatstheater ist das wirtschaftlich und künstlerisch erfolgreichste Theater des Landes und genießt auch bundesweit hohes Ansehen. Ich danke Joachim Kümmritz von ganzem Herzen, dass er am Ende der Spielzeit ein wohlgeordnetes Haus mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und viel kreativem Potential an Lars Tietje übergeben wird.“

Quelle: LHS

Nach oben scrollen