Das Capitol in Schwerin – zwischen „Oscar“-Verleihung und Filmkunstfest

Traditionsreiche Einrichtung wird 2011 „runde 75“ …

Der rote Teppich wird schon gesaugt… Keine Angst, es geht dieses Mal nicht um Polit-Prominenz. Dieses Mal geht es um großes Kino. Zunächst wurden auf der 61. Berlinale am 20. Februar die begehrten „Bären“ vergeben, dann am 27. Februar folgten die noch begehrteren „Oscars“ in Los Angeles.

Aber der Countdown für einen weiteren cineastischen Höhepunkt läuft bereits – das 21. Filmkunstfest vom 3. bis 8. Mai in Schwerin ruft. Und frau/man fragt sich: Wen eigentlich?!

Nachgefragt bei Dirk Mattenklott, Theaterleiter CAPITOL Schwerin

Frage: Das Filmkunstfest ist aus dem Kulturleben Schwerins nicht mehr wegzudenken. Was verbinden Sie persönlich mit dieser Veranstaltung?

Dirk Mattenklott: Das Filmkunstfest ist, wie im jeden Jahr, auch ein Höhepunkt für unser Haus. Es ist ein Filmfestival mit familiärer Atmosphäre und vielen deutschsprachigen Schauspielern.

Frage: Die Fans des gepflegten Film-Geschmackes kommen beim Filmkunstfest auf ihre Kosten, der Rest fragt sich: Was soll das? Wie würden Sie einen Skeptiker des Filmkunstfestes überzeugen wollen?

Dirk Mattenklott: Im Programm des Filmkunstfestes laufen Filme, die nicht im regulären Programm zu sehen sind, und somit ein Filmgenuss für Filmliebhaber sind!

Frage: Mitunter werden die Protagonisten – ob Künstler oder Organisatoren – in den Himmel gehoben – unter Blitzlichtgewitter, Preisverleihungen und „Bückling machen“. Werden Schauspielerinnen und Schauspieler nicht auf eine Ebene gehoben, die sie gar nicht verdienen, aber bekommen?

Dirk Mattenklott: Es ist doch so: Stars werden nicht geboren, sondern durch uns alle erst dazu gemacht …

Frage: Glorreich ging und geht es auch unweit von Schwerin in Berlin und in Los Angeles zu. Die „Bären“ sind vergeben, die „Oscars“ folgen. Erhielte von Letztgenanntem Natalie Portman einen – für die Hauptrolle in „Black Swan“, der auch im CAPITOL läuft – wäre es mehr als verdient. Welche Schauspielerinnen und Schauspieler sind Ihre Idole?

Dirk Mattenklott: Ich persönlich habe keine Idole oder würde mich nicht auf einen Schauspieler oder eine Schauspielerin festlegen wollen. Aber mit Interesse verfolgte und verfolge ich natürlich auch das Geschehen bei der „Berlinale“ oder nun bei der „Oscar“-Verleihung.

Frage: Aber erst einmal wird das CAPITOL im Mai wieder Hauptaustragungsort des Filmkunstfestes sein. Was wird eigentlich in diesem Jahr geboten? Inwieweit sind Sie in Organisation und Vorbereitung eingebunden? Auf was und wen freuen Sie sich schon?

Dirk Mattenklott: Wir, als Capitol-Team in Schwerin, freuen uns auf ein weiteres spannendes Filmkunstfest mit vielen Überraschungen, guten Filmen und Begegnungen

Frage: Das CAPITOL wird in diesem Jahr 75, so alt, wie ein Werktätiger in zehn Jahren wohl sein muß, um eine gesetzliche Grundrente zu erhalten. Sie arbeiten zwar noch nicht ganz so lange im CAPITOL, aber was waren für Sie die Highlights im CAPITOL seit 1936 – persönlich erlebt oder gelesen?

Dirk Mattenklott: Ja, es gab schon eine Menge Highlights im Capitol. Das Kino lebt und es macht einfach Spaß, die weitere Entwicklung eines so traditionsreichen Hauses mit zu erleben und zu gestalten. Das ist für mich persönlich das Besondere.

Frage: Vor 65 Jahren schüttelten sich KPD und SPD erzwungenermaßen die Hände zur Vereinigung, vor 51 Jahren kam die damalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin, Helga Haase, die einst in Schwerin-Neumühle wohnte, zu einer Info-Veranstaltung, vor 21 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Filmkunstfestes – das CAPITOL hat eine wechselvolle und abwechslungsreiche Geschichte, wobei die Keimzelle, die „Tonhalle“, an gleicher Stelle 1817 entstand – wie Sie herausfanden. Was bedeutet Ihnen persönlich dieses CAPITOL?

Dirk Mattenklott: Die Tätigkeit ist vielseitig, sie fordert und bereitet Freude. Momentan kann ich mir keine abwechslungsreichere Tätigkeit vorstellen. Und es ist immer wieder spannend, in einer so traditionsreichen Einrichtung arbeiten zu können.

Frage: Im CAPITOL wurden schon immer nicht nur Filme gezeigt, sondern auch kulturelle Events geboten. Welche Veranstaltungshöhepunkte gibt es 2011 im CAPITOL?

Dirk Mattenklott: Im  Jahr 2011 gibt es im Capitol erneut zahlreiche interessante Veranstaltungen, so mit Andrej Hermlin, Gustav Peter Wöhler, Georg Schramm, Dieter Moor, Manfred Krug oder Volker Pispers. Aktuelle Informationen dazu gibt es immer unter www.das-capitol.de.

Dann weiterhin frohes Schaffen, beste Erfolge und großes Kino im Capitol!

Das Interview führte Marko Michels

Nach oben scrollen