Das System Sarrazin

Zwischen Krakeelen und Leisetreten

GeldTja, der Thilo ist wieder da. Erst einmal war er weg. Als „erfolgreicher Finanz-Senator Berlins“. Erfolgreich ?! Na ja. Sein letzter Finanzplan, den er im März 2009 im Rathaus Berlin-Mitte vorstellte, war alles andere als eine Erfolgsstory. Zwar baute die Bundeshauptstadt – dank des damaligen Aufschwungs und sprudelnder Steuereinnahmen  – seit 2006 Schulden ab. Allerdings: Nun sollten diese – lauf Finanz-Senator Sarrazin –  wieder kräftig steigen – von mehr als 59 auf mehr als 63 Milliarden Euro 2013. Zahlen, die schrecken. Abschrecken sogar.

Und so wechselte der Thilo zur Bundesbank. Dort ist man weniger im Medien-Blickpunkt und „alte Schulden“ geraten im „neuen Amte“ ja schnell in Vergessenheit. In Vergessenheit geraten sind allerdings nicht die abfälligen Äußerungen des Herrn Sarrazin über Hartz IV-Empfänger, die deutsche Gesellschaft im Großen und Ganzen sowie über Arbeitslose.

Nicht, dass jede Pöbelei eines sozialdemokratischen Spitzen-Politikers einer Kommentierung bedarf. Aber im Falle von Dr. Thilo Sarrazin, dem promovierten Volkswirten, ehemaligen Mitarbeiter der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung und Mitglied der SPD seit mehr als 35 Jahren, wird deutlich, wie politische Karrieren erfolgreich verlaufen können, wenn entsprechende Förderung von Partei-Apparaten erfolgt. Der Mann lebte zwar nie von Hartz IV, aber immer von seiner Partei. Das ist nicht verwerflich. Verwerflich ist nur, wie ein parteipolitischer Leisetreter immer dann zum „Lauthals“ wird, wenn es um die Untergebenen geht.

Nun setzte Dr. Thilo Sarrazin noch ein paar Schippen verbal drauf, bezichtigte via „Stern“ Hartz IV-Empfängern der Energie-Verschwendung, rief dazu auf, dass „nur diejenigen Kinder bekommen, die damit fertig werden“ (Soll das etwa ein indirekter Aufruf zur Zwangssterilisierung sein ?!) und forderte Rentenkürzungen.

Das alles so geistlos, so charakterlos und so widerlich geäußert, dass man sich fragen muß, wie schafft es ein so Denkender, eine Promotion an einer Universität und lukrative Posten in Politik und Finanzwesen zu erreichen. Sollte diese Denkweise, dieser Charakter, dieses Auftreten heutzutage dafür „in“ sein, um in dieser Gesellschaft erfolgreich zu sein, so dürfte man nach dem Zusammenbruch der DDR nur froh sein, wenn auch die aktuelle Gesellschaftsformation auf dem Müllhaufen der Weltgeschichte landet.

Warum, beispielsweise, äußerte sich der promovierte Volkswirt Dr. Thilo Sarrazin nicht genau so lautstark, wenn es um die exorbitanten Rüstungsexporte „Made in Germany“ geht ?!

Auf dem Erdball toben 53 Kriege und kriegsähnliche Handlungen – auch mit deutschen Waffen !

Warum setzte sich der Sozialdemokrat Dr. Thilo Sarrazin, nicht eben so engagiert dafür ein, dass die Widerstandskämpfer gegen die nationalsozialistische und stalinistische Diktatur, ganz gleich ob Sozial-, Christ- oder Liberaldemokraten, ob Reform-Kommunisten oder ob Bürgerrechtler, ausreichend ideell wie materiell gewürdigt wurden, und heute oftmals ein Dasein – aufgrund einer ruinierten Gesundheit – als Hartz IV-Empfänger fristen müssen ?

Was diese bestimmt nicht getan haben, damit ein sozialdemokratischer Finanz-Senator und jetziges Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank diese auch noch verhöhnt.

Warum äußerte sich der ehemalige Mitarbeiter der Friedrich-Ebert-Stiftung nicht über die Schande der Kinderarmut in diesem Land ?!

Er könnte sich gern mit Iris Berben, die gerade ihr Buch „Frauen bewegen die Welt“ vorstellt, oder mit Ulrike Meyer-Timpe, die kürzlich ebenfalls  Buch insbesondere zu dieser Thematik („Unsere armen Kinder. Wie Deutschland seine Zukunft verspielt“) veröffentlichte, unterhalten. Mehr als zwei Millionen Kinder leben in Deutschland in Armut – das ist ein Fakt für dieses angeblich so reiche und moralisch mittlerweile völlig verkommene Land.
Diese Kinder stammen eben nicht aus asozialen Familien, sondern aus Familien, in denen Vater und Mutter drei oder vier Berufe gleichzeitig ausüben müssen, um sich und die Kinder durchzubringen.

Wenn Sing-Sang-Stars, Finanz-Bankrotteure, Topfmodelle, Spritzensportler und Spritzenpolitiker sich exorbitante Einkommen sichern, so mag das Durchschnittseinkommen in Deutschland offiziell „ganz gut“ sein. Mit der Realität hat das alles nichts zu tun.

Warum äußerte sich der Finanz-Experte Dr. Thilo Sarrazin nicht lautstark über die vielen Schwerverbrecher aus der Finanz- und Wirtschaftsbranche, die die Welt an den Abgrund brachten ?! Wann klicken für diese Feinde der Demokratie endlich die Handschellen ?

Warum äußerte sich der Welt-Fachmann Dr. Thilo Sarrazin nicht zu den Missständen in der Dritten Welt ? Noch immer werden blutrünstige Diktatoren in aller Welt auch von Deutschland gestützt, da dieses strategisch vorteilhaft, wenn auch menschlich kriminell ist.

Einer der schlimmsten Blutsäufer auf diesem Planeten, Liberias Präsident Charles Taylor (Amtszeit 1997/2003), konnte jahrelang sein blutiges Unwesen treiben. Kein markiges Wort dazu von Dr. Thilo Sarrazin. Ein Mann, der immer oben war.

Solche Männer braucht das Land – für Konjunkturprogramme im Hinblick auf die Förderung von linken und rechten Extremisten. Diese „Männer“ haben es geschafft, die reale Demokratie zum Demokratismus deformieren zu lassen.

Aber hoffentlich ist hier bald „Ende der Vorstellung“, wenn es darum geht, eine wirkliche Demokratie zu errichten – ohne die Sarrazins & Co.

Schon Dr. Kurt Schumacher wußte 1951: „Der Demokratie droht nicht Gefahr von ihren Feinden links oder rechts, es droht ihr Gefahr von denjenigen, die auf die Gunst der Stunde warten …“

Die „Gunst der Stunde“ war Dr. Thilo Sarrazin stets hold. In einer wirklich demokratischen Partei oder im Vorstand der Deutschen Bundesbank hat ein so Denkender aber nichts zu suchen !

Dr.Marko Michels

F.: Geld spielte im Leben des Dr. Thilo Sarrazin stets eine große Rolle. Allerdings auch großes Geld – 5,- Euro-Scheine sind da nur „Peanuts“. Aber: Nach Auffassung von Dr. Sarrazin kann sich davon ein Hartz IV-Empfänger fast zwei luxuriöse Tage machen … Der Dr. Sarrazin bevorzugt da schon noblere Dinge. mm

Nach oben scrollen