„De Witwenclub“

Premiere um 19.30 Uhr im Großen Haus
„The Cemetery Club“ heißt das Stück im Original, „Der Friedhofsclub“ also, und damit ist der Titel zumindest für die deutsche Mentalität kein besonders publikumswirksamer. So war es denn ein plietscher Einfall des Übersetzers, das Werk „Der Witwenclub“ zu nennen. Da denkt man an die Operette „Die lustige Witwe“, oder wer gern kocht, weiß vielleicht, dass es eine Vorspeise gibt, die „Kichernde Witwen“ heißt …. Gut so, denn wir haben es mit einer Komödie zu tun, allerdings mit einer der besonderen Art: Die Ehemänner von Ida, Lucy und Doris haben ihren Frieden gefunden, den besagten ewigen, und die drei Damen verbindet neben anderen Gemeinsamkeiten auch der regelmäßige Friedhofsbesuch. Ein schöner Ort für einen Austausch über das Geld und die Welt und die Zeiten und Glaube und Liebe und Treu …. Auch mit einigen Schlägen, die das Leben so austeilt, konnten sie bisher ganz gut zusammen fertig werden, bis sie eines Tages – natürlich auf dem Friedhof – dem Witwer Theo begegnen.

Zwischen Ida und Theo bahnt sich mehr an als eine Friedhofsbekanntschaft, und der „Witwenclub“ droht auseinander zu brechen. Eine anrührende und amüsante Geschichte über Sehnsucht nach Leben in einer Welt, die uns einreden will, dass man jenseits der 50 ein gutes Verhältnis und unbedingtes Vertrauen nur noch zu seinem Hausarzt haben sollte. Der Autor Ivan Menchell wurde in New York geboren. Schon mit dreizehn Jahren trat er gemeinsam mit seinem Vater, dem bekannten Komiker Lou Menchell auf und verfasste mit ihm zusammen Theaterstücke. Nach dem frühen Tod des Vaters schrieb er allein weiter, schloss die Ausbildung an der Yale School of Drama ab und erhielt das Fulbright-Stipendium, um finanziell unabhängig schreiben zu können. Neben einer Vielzahl von Stücken entstanden auch Beiträge für das Fernsehen. „Der Witwenclub“ wurde nach der Uraufführung in Yale und Aufführungen in Cleveland und Washington 1990 an den Broadway übernommen. 1993 erfolgte die Verfilmung des Stückes, zu der Menchell selbst das Drehbuch schrieb. Übernahme ins E-Werk am 30.01. um 19.30 Uhr

Wann: 22.01.2008 19:30

Wo: Großes Haus, ab 30.01.08 im E-Werk
19055 Schwerin Altstadt

Karten: Alter Garten 2, 19055 Schwerin, kasse@theater-schwerin.de
0385 / 5300 – 123

Nach oben scrollen