„Dead Man Walking“ zum letzten Mal in Schwerin

Am 7. Mai 2014 um 19.30 Uhr im Großen Haus – Publikumsgespräch mit der Hauptdarstellerin in der Pause

„Die Oper wurde in Schwerin sehr positiv vom Publikum aufgenommen. Besonders ausgezahlt hat sich hier, dass wir von Anfang an auf die Vermittlung des doch anspruchsvollen Stoffs gesetzt haben“, so Chefdramaturgin Katharina Riedeberger. „Neben Stückeinführungen und zusätzlichen Gesprächsveranstaltungen für Erwachsene zum Thema ‚Todesstrafe‘, stand hier eine Schülermatinee im Fokus, bei der die Schüler kontrovers mit einer Bewährungshelferin, einem Jugendrichter oder einer Vertreterin einer Menschenrechtsorganisation über das Thema ‚Schuld und Vergebung‘ diskutierten. Besonders gefreut hat uns natürlich die Resonanz im Jugendabo: dort spielten wir die Oper vor ausverkauftem Haus – ein toller Erfolg für diese Inszenierung!“

Der Amerikaner Jake Heggie komponierte diese zweiaktige Oper im Jahr 2000 als Auftragswerk der San Francisco Opera nach einer wahren Begebenheit. Bekannt ist auch der oscarnominierte Film in der Regie von Tim Robbins mit Sean Penn und Susan Sarandon in den Hauptrollen. Grundlage für die Oper und den Film ist das gleichnamige Buch der US-amerikanischen Nonne Sister Helen Prejean.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen