Deichmann-Förderpreis für Integration geht nach Schwerin

Verbund für Soziale Projekte gGmbH mit 1. Platz und 15.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet

Schirmherrin Nazan Eckes (Erste von links) mit der VSP gGmbH aus Schwerin und Heinrich Deichmann.Die Verbund für Soziale Projekte gGmbH (VSP gGmbH) erhielt am Dienstag (10.11.2015) in Düsseldorf den 1. Preis des DEICHMANN-Förderpreises für Integration in der Kategorie „Berufliche Förderung durch Vereine, öffentliche Initiativen und kirchliche Organisationen“. Die VSP gGmbH koordiniert gemeinsam mit fünf Partnern in Mecklenburg-Vorpommern seit 2008 das „Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge“. Das Netzwerk integriert u.a. junge Flüchtlinge in den deutschen Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Für dieses Engagement wurde dem gemeinnützigen Unternehmen ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro durch den Initiator des Förderpreises, Heinrich Deichmann, überreicht.

Die VSP gGmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Flüchtlinge und Asylbewerber für den deutschen Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu qualifizieren und dort nachhaltig zu integrieren. Insbesondere jugendliche Flüchtlinge stehen im Fokus dieser Bemühungen. So wurde 2008 das „Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge“ ins Leben gerufen. Das Projekt entstand vor dem Hintergrund, dass in Deutschland zahlreiche Flüchtlinge seit vielen Jahren mit einem Duldungsstatus leben, aufgrund ihrer rechtlichen Voraussetzungen jedoch kaum Chancen haben, für den eigenen Lebensunterhalt zu sorgen. Um den Flüchtlingen eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu sichern, nimmt das Netzwerk nach einer ausführlichen Beratung Kontakt zu zuständigen Stellen wie der Ausländerbehörde, der Arbeitsagentur bzw. dem Jobcenter, Anerkennungsstellen, Sprachkursträgern, Unternehmen oder dem Schulamt und Berufsschulen auf. Über 220 jugendliche Flüchtlinge wurden in den letzten zwei Jahren maßgeblich dabei unterstützt, dass sie Deutschkenntnisse erlangen, Schulabschlüsse nachholen können oder dass Abschlüsse aus dem Heimatland hierzulande anerkannt werden. Somit leitet die VSP gGmbH die ersten Schritte ein, dass die Jugendlichen für den deutschen Arbeitsmarkt qualifiziert werden. „Ein Ansatz, der ganz im Sinne des Förderpreises ist und die Jury daher überzeugt hat“, begründete Heinrich Deichmann die Entscheidung, die VSP gGmbH auszuzeichnen.

In diesem Jahr wird der DEICHMANN-Förderpreis bereits zum elften Mal verliehen. Ziel des Preises ist es, Projekte, die sich in herausragender Weise für Integration engagieren, ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Laut des Berufsbildungsberichts 2015 bleiben zunehmend Lehrstellen unbesetzt, während immer weniger Unternehmen Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Diese Stellen stehen jedoch nicht allen Jugendlichen offen – gerade zu Zeiten, in denen so viele Asylsuchende nach Deutschland kommen wie nie zuvor, muss sich hier etwas ändern: Schätzungen zufolge sei 2015 mit 800.000 Flüchtlingen in Deutschland zu rechnen. Der Förderpreis belohnt Schulen, Unternehmen und Initiativen, die sich in außergewöhnlicher Weise für diese Jugendlichen engagieren.

Die Schirmherrin des DEICHMANN-Förderpreises ist auch in diesem Jahr die Moderatorin Nazan Eckes (39). Für sie stellt Integration ein zentrales Thema in ihrem Leben dar. „Integration in Deutschland ist für mich ein Gefühl, das mir sagt: Hier bin ich zu Hause und hier will ich leben“, erklärt Nazan Eckes.

 

Quelle: P.U.N.K.T.

Nach oben scrollen