Delegation aus kroatischer Stadt Osijek zu Besuch in Schwerin

Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow begrüßte am 12. Juli eine Delegation aus dem kroatischen Osijek im Stadthaus.

Delegation aus OsijekNeben dem Generalkonsul der Republik Kroatien, Žarko Plevnik, begleiteten der Oberbürgermeister der Stadt Osijek, Krešimir Bubalo, der Leiter der Wirtschaftsabteilung, Damir Rogulja und die Beraterin des Oberbürgermeisters, Renata Vracevic die Abordnung. „Wir haben großes Interesse an deutsch-kroatischen Beziehungen“, betont Osijeks Oberbürgermeister Bubalo. „Und da in unserer Region viele Deutsche Leben, können wir uns Austausche und Projekte auf allen gesellschaftlichen Ebenen vorstellen.“

Die Stadt Osijek, in der rund 100.000 Menschen zu Hause sind, ist die viertgrößte Stadt Kroatiens. Osijek liegt am Ufer der Drau im Osten der historischen Region Slawonien und ist wirtschaftliches und multikulturelles Zentrum. Neben vielen Museen und Theatern hat die über 800 Jahre alte Stadt auch eine Universität.

„Für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist ein gegenseitiges Kennenlernen von Strukturen und Rahmenbedingungen beider Städte Voraussetzung“, betonte Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow. „Möglichkeiten einer Zusammenarbeit wären beispielsweise die Teilnahme am traditionellen „Meckelborger Wiehnachtsmarkt“ und am Kultusommerfestival in Osijek, Schülerbegegnungen sowie Erfahrungsaustausche in der Technologiebranche.“  Um konkrete Projekte zu besprechen, ist die Schweriner Stadtspitze zu einem Gegenbesuch nach Osijek eingeladen.

Im Anschluss an das Gespräch mit der Stadtspitze begrüßte der 3. Vizepräsident des Landtages M-V, Hans Kreher, die Delegation. Eine Schlossführung rundete den Besuch in der Landeshauptstadt ab.

Foto: (v.l.n.r.) Generalkonsul Žarko Plevnik, Beraterin des Oberbürgermeisters  Renata Vracevic,  Oberbürgermeister der Stadt Osijek Krešimir Bubalo,  Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow, Leiter der Wirtschaftsabteilung Damir Rogulja und Verantwortlicher für Städtepartnerschaften der Stadt Schwerin Kay Kasper. (Stadt Schwerin)

Nach oben scrollen