Dem Zaunkönig ein Schloss bauen

NABU: Noch ist es nicht zu spät für Nistkästen

Schwerin. Wer mag ihn nicht, den kleinen Wicht, der putzig-schnell seine aufrechte Schwanzfeder bewegt und lauthals schmetternd aus Baum und Strauch singt? Es gibt kaum einen beliebteren Vogel in unseren Gärten und Parks als ihn – den Zaunkönig. „Leider wissen die meisten Menschen wenig über seine Lebensweise“, berichtet Britta Gronewold aus der NABU-Landesgeschäftsstelle in Schwerin. „Dazu gehört auch, dass er stets mehrere Nester baut, so genannte Spielnester, von denen sich das Weibchen dann eines aussuchen darf. Sein wissenschaftlicher Name „Troglodytes troglodytes“ ist eine treffende Beschreibung für seine Lebensweise – er bedeutet so viel wie Höhlenbewohner.“ Deshalb rät der NABU Mecklenburg-Vorpommern, dem Zaunkönig nun ein kleines „Schloss“ in Form einer Nisthöhle zu bauen – mit etwas Glück wird er es beziehen. „Noch ist es nicht zu spät für Nistkästen“, sagt Britta Gronewold. „Dabei kann nicht nur der Zaunkönig profitieren, sondern auch viele andere Vogelarten!“ Der NABU hält daher, rechtzeitig vor Beginn der diesjährigen Brutsaison, eine 28-seitige Bauplansammlung mit Anleitungen für zahlreiche Nisthilfen bereit. Diese kann, genauso wie die Farbbroschüre „Vögel im Garten“, gegen Einsendung von je 2 Euro plus 1,45 Euro in Briefmarken beim NABU Mecklenburg-Vorpommern, Arsenalstr. 2, 19053 Schwerin angefordert werden.

Für Rückfragen oder ein Foto in druckfähiger Größe: Britta Gronewold, NABU Mecklenburg-Vorpommern, Tel.: 0385 – 200 36 11 oder Email: Britta.Gronewold@nabu-mv.de. Im Internet zu finden unter www.nabu-mv.de.

Nach oben scrollen