Demokratiewerkstatt: Mehrheit – Minderheit

Friedrich-Ebert-Stiftung lädt zum Workshop am 18. Juni

Demokratie ist eine Staatsform, ja, aber vor allem ist sie eine gesellschaftliche Vereinbarung, wie wir zusammenleben wollen. Bei diesem Workshop verlässt Demokratie den Elfenbeinturm der „hohen Politik“ und wird konkret erlebbar. „Wir machen die Erfahrung, einer Minderheit bzw. einer Mehrheit anzugehören, entwickeln ein qualitatives Demokratieverständnis und üben die Wertschätzung von und Umgang mit anderen Meinungen, Kulturen und Verhaltensweisen“, erklärt die Referentin Sabine Klemm.

In dem Workshop werden konkrete Situationen erprobt. Zum Thema werden beteiligungsorientiert spielerische Übungen durchgeführt und im Anschluss reflektiert. Am Ende werden die Erfahrungen gebündelt und gemeinsam auf ihre Tauglichkeit für den Alltag überprüft. Zu Grunde liegt das Bildungskonzept „Betzavta – Miteinander“. Es hat seine Wurzeln in der israelischen Friedensbewegung und wurde in den 1990er Jahren für Deutschland adaptiert.

Die Referentin:
Sabine Klemm, Diplompädagogin. Sie war zehn Jahre lang als Psychiatriediakonin tätig, arbeitete in Schwerin für verschiedene Bildungsträger und ist derzeit Geschäftsführerin der Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Schwerin e.V..

 

Programm

10.00 Uhr
Begrüßung und eigene Erfahrung als Mehrheit und Minderheit

Übungen
Perspektivwechsel – Identifizierung mit unterschiedlichen sozialen Rollen
Drei Freiwillige
Fünf Wege mit einer Minderheit umzugehen

Auswertung der Übung und Reflexion der Ergebnisse
Transfer in den Alltag der Teilnehmenden

Dazwischen Pausen und Mittagessen

ca. 16.00 Uhr
Feedback, Seminarauswertung, Abschluss, Ausblick

 

Veranstalter:
Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern

Veranstaltungsort:
Haus der Kultur
Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung (4.Stock)
Arsenalstraße 8
19053 Schwerin

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Um Anmeldung mit dem Anmeldebogen, per Mail, im Internet oder telefonisch wird bis zum 14. Juni 2016 gebeten. Weitere Infos unter www.fes-mv.de

Nach oben scrollen